Informationstag für Existenzgründer

Weitere Informationen auf www.go-mit.de
Weitere Informationen auf www.go-mit.de

Am Samstag, den 26. April 2008 in der Zeit von 09.30 bis 15.00 Uhr, veranstaltet GO MIT im Kreishaus in Gummersbach den jährlichen Informationstag auf dem sich Existenzgründer/ -innen und junge Unternehmen bei mehr als 20 Ausstellern über deren Angebote rund um das Thema Existenzgründung und Existenzsicherung informieren können.

Existenzgründungen sind für die wirtschaftliche Entwicklung im Oberbergischen von zentraler Bedeutung. Sie tragen wesentlich zur Schaffung neuer Arbeitsplätze bei. Viele der neuen Unternehmen besetzen bislang nicht erkannte Marktnischen und tragen so zur Weiterentwicklung des oberbergischen Innovationspotenzials bei.

Existenzsicherung dient dem Erhalt von Arbeitsplätzen und des Innovationspotenzials. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass eine intensive Beratung und Begleitung der Existenzgründer/ -innen deutlich die Stabilität neuer Unternehmen am Markt verbessern. Schon bei der Planung der Gründung werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Sicherung des Unternehmens gelegt.

Neben dem Informationsangebot der Aussteller bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, erste Kontakte zu den regionalen Institutionen und Wirtschaftsförderern der Region zu knüpfen. Zudem werden Vorträge zu den Themen „Der Businessplan – Inhalt, Zielgruppen, Zeitplanung“, „Rechtsformen und steuerliche Aspekte einer Existenzgründung“ und „Finanzierungsmöglichkeiten von Existenzgründungen und Unternehmensübernahmen“ ange-

boten. Die Fachvorträge werden von Dirk Hecking, Handwerkskammer zu Köln, Wolfgang Hornbruch, DHPG Dr. Harzem und Partner, Kathrin Seidel, KfW Mittelstandsbank und Jochen Hellmann, NRW Bank gehalten.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.