Spendenaktion "Jeder Becher zählt"

Das Kinderhospiz Balthasar und Automaten Scheerer haben eines gemeinsam: Sie feiern in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Für Dirk Böhmer, Geschäftsleitung von Automaten Scheerer, Anlass genug, gemeinsam mit seinem Team die Aktion „Jeder Becher zählt“ ins Leben zu rufen.

Die Firma Automaten Scheerer ist schon seit 40 Jahren kompetenter Ansprechpartner in Sachen Automatenverpflegung. Seit zehn Jahren besteht nun der Firmenstandort Waldbröl.

Das doppelte Jubiläum – auch das Kinderhospiz Balthasar blickt inzwischen auf zehn Jahre Erfahrung zurück – gab den Ausschlag für die Idee zu „Jeder Becher zählt“. Dirk Böhmer: „Nach erfolgreicher Geschäftszeit wollen wir in unserem Jubiläumsjahr nun teilen.“ Ein Jahr lang kam ein Teil aus den Einnahmen aller in Eigenregie betriebenen Heißgetränkeautomaten – immerhin 419 von den 1.919 Automaten von Automaten Scheerer die von Gießen bis Köln platziert sind– dem Kinderhospiz Balthasar zu Gute.

Kunden und Mitarbeiter von Automaten Scheerer waren außerdem zu weiteren Spenden und Aktionen aufgerufen.

Ein Aufkleber auf jedem Automaten informierte regelmäßig über den aktuellen Kontostand. So wurden in einem großen Umkreis viele Menschen auf das Kinderhospiz aufmerksam. Da sich die Einrichtung jedes Jahr zu 70% über Spenden finanzieren muss, ist allein die durch die Aktion „Jeder Becher zählt“ erreichte Bekanntheit von unschätzbarem Wert.

„Wir haben großen Respekt vor dieser Arbeit. Wir können die Kinder leider nicht heilen, aber mit unserer Spende wollen wir ihre Leiden etwas erträglicher machen. Deshalb möchten wir allen für ihre Unterstützung und Spenden danken. Bereits im Februar 2008 haben wir die 10.000 Euro-Marke überschritten“, so Dirk Böhmer. Bei der Jubiläumsfeier von Automaten Scheerer am 30. August 2008, wurde gemeinsam mit Jochen Lütticke, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Scheerer, ein Scheck an Kinderhospiz-Leiter Rüdiger Barth übergeben. Über 15.000 Euro konnten in dem Aktionsjahr für Balthasar gesammelt werden.

Dieser Betrag wird nun durch die Bethe-Stiftung Köln verdoppelt, die dem Kinderhospiz Balthasar bereits seit seiner Eröffnung eng verbunden ist. So können sich die Familien in Balthasar über eine Unterstützung in Höhe von 30.565,88 Euro freuen.

„Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die sich an dieser Aktion beteiligt haben. Die Begleitung unheilbar erkrankter Kinder, ihrer Eltern und Geschwister können wir nur dank der finanziellen Hilfe aufrechterhalten, die wir von Menschen wie Ihnen bekommen. Unser Jubiläum ist somit auch ein riesiges Kompliment an Sie und Ihr Engagement“, bedankte sich Rüdiger Barth in seiner Rede bei den Gästen.

Bürgermeister Peter Koester und Wirtschaftsförderer Eckhard Becker gratulierten ebenfalls persönlich und überreichten eine Spende, um die Verbundenheit zum Kinderhospiz und der Aktion der Fa. Scheerer zu unterstreichen.

Über 400 Familien fanden in der Olper Einrichtung, die am 18. September 1998 als erstes Kinderhospiz in Deutschland eröffnete, eine Herberge und ein zweites Zuhause auf Zeit. Interessierte sind herzlich zu den Tagen der offenen Tür am 20. und 21. September 2008, jeweils von 10.00 – 17.00 Uhr, eingeladen, um sich das helle und freundliche Haus anzusehen und sich ein Bild von der Kinderhospizarbeit zu machen.

Mehr Informationen:

www.jeder-becher-zaehlt.de
www.kinderhospiz-balthasar.de