Die Kirmes ist wieder in der Stadt. Von Freitag, dem 28. bis Montag, dem 31. Mai, findet sie wieder statt, die größte Kirmes im Oberbergischen mit gleichzeitigem Markt und verkaufsoffenem Sonntag. Die „Wir für Waldbröl“ GmbH veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Veranstaltungsbüro Löbach + Partner das "Waldbröler Stadtfest"
Das Waldbröler Stadtfest wird in diesem Jahr in einer etwas anderen Form stattfinden. Die Kaiserstraße wird nicht mehr gesperrt, d.h., es gibt dort weder Markttreiben noch ein Bühneprogramm. Der Grund liegt u.a. darin, dass bei der Vorplanung des Stadtfestes davon ausgegangen werden musste, dass aufgrund der Großbaustelle für den Bau des Kreisverkehrsplatzes Kaiserstraße/Gartenstraße die Kaiserstraße nicht vollständig gesperrt werden könnte.
Somit findet das Stadtfest mit seinen zahlreichen Attraktionen wie gewohnt im Bereich der Hochstraße und des Marktplatzes statt. Autoscooter und Break Dance, Kinderkarussells, Illusions- und Laufgeschäfte. Schlager-Express und Hipp-Hopp garantieren, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Imbiss- und Süßwarenstände reihen sich nahtlos aneinander und lassen keine Wünsche offen. Schießstände und Ballwurfbuden, Verlosungen und andere Spielgeschäfte versprechen Spielspaß und tolle Gewinne.
In der Nümbrechter Straße erwartet Sie die „Partyzone Pfeil“. Dort wird schon am Freitagabend unter einem von einem großen Kran gehaltenen riesigen Lastenfallschirm das Stadtfest um 18.00 Uhr mit Musik der Musikschule Waldbröl durch Bürgermeister Peter Koester eröffnet. An allen 4 Tagen wird ein abwechslungsreiches Programm aus Musik und Unterhaltung geboten. Kirschkern - Weitspucken, Torwandschiessen, Cross-Golf, Zirkus Rappelino, WII-Wettbewerb, Bullriding und vieles mehr laden Kinder und Erwachsene zum mitmachen ein. Essen und Trinken kommen ebenfalls nicht zu kurz. Livemusik zum Beispiel am Samstag ab 20.00 Uhr mit der Gruppe „Back to live“ sorgen für den musikalischen Rahmen.
Besonders aufmerksam machen wir auf die 8. Offenen Waldbröler Stadtmeisterschaften im Kirschkernweitspucken, veranstaltet vom Verkehrs- und Verschönerungsvereins Waldbröl. Auch die Waldbröler Vereine sind in diesem Jahr wieder aufgerufen, sich im Mannschaftswettbewerb um den Wanderpokal der Wir-für-Waldbröl GmbH zu messen. Der Verein, der mit 3 Teilnehmern am Ende von zwei Durchgängen insgesamt die größte Weite erzielt, erhält als Dank für die über das ganze Jahr geleistete Arbeit einen Gutschein über 50 l Zunft-Kölsch, die Zweitplatzierte über 30 l und die Drittplatzierte über 20 l. Das Siegerteam erhält zusätzlich einen Verzehrgutschein von Café Pfeil in Höhe von 25 €. Der Wettbewerb findet am Sonntagnachmittag, dem 07. Juni, ab 15.00 Uhr statt. Voranmeldungen nimmt die Wir für Waldbröl GmbH unter 02291/9099808 oder Reinhard Grüber, Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins unter 02291/4747 entgegen.
Für Montag, den 31. Mai 2010 laden wir sie herzlich ab 11.00 Uhr zum Frühschoppen in die Partyzone Nümbrechter Straße ein. Wir hoffen, dass vielleicht der eine oder andere sich an vergangene Zeiten erinnert, wo Firmen, Betriebe, Ämter, Banken und andere Institutionen den Frühschoppen zum Anlass nahmen, einfach gesellig zusammen zu kommen. Der Großschirm bietet die ideale Atmosphäre dafür, bei guter Musik und unterhaltsamen und lustigen Spielen mal wieder miteinander zu klönen und zu lachen.
Apropos Spiele: Auch am Montag gibt es eine Besonderheit; ab 12.30 Uhr beginnen die 1. Firmen-Stadtmeisterschaft im modernen Dreikampf, bestehend aus Bullriding (für die Frauen gibt es eine angenehmere Alternative), Torwandschießen und Crossgolfen. Die Firmenmannschaft, die mit mindestens 3 Teilnehmern am Ende die höchste Punktzahl erzielt, erhält ebenfalls einen Gutschein über 50 l Zunft-Kölsch, die Zweitplatzierte über 30 l und die Drittplatzierte über 20 l. Das Siegerteam erhält auch hier zusätzlich einen Verzehrgutschein von Café Pfeil in Höhe von 25 €. Der Spaß und der Teamgeist soll hierbei klar im Vordergrund stehen.
Voranmeldungen für den modernen Dreikampf nimmt auch hier die Wir für Waldbröl GmbH oder das Eis-Café-Bistro Pfeil unter der Telefonnummer 02291/4683 entgegen. Spontane Anmeldungen sind ebenfalls möglich.
Doch auch der Personenverkehr kommt nicht zu kurz: Der Dampfzug „Bergischer Löwe“ mit der Dampflok „Waldbröl“ des Eisenbahnmuseums Dieringhausen pendelt zwischen Waldbröl und Wiehl, der Triebwagen zwischen Waldbröl und Hermesdorf. Der Besuch des Stadtfestes am Sonntag lässt sich bestens mit einem Besuch des Brecher- und Transportfestes am Waldbröler Bahnhof verbinden. Zum Stadtfest bieten die Bahnfreunde bereits am Samstag Zubringerzüge an.
Das Stadtfest beginnt am Freitag, dem 28. Mai ab ca. 16.00 Uhr und endet am Montagabend, dem 31. Mai mit einem großen Abschlussfeuerwerk um 22.30 Uhr. Am Montagnachmittag – von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr - gibt es den bekannten Familiennachmittag mit verbilligten Preisen auf allen Fahrgeschäften.
Das Abschlussfeuerwerk am Montag, dem 08. Juni beschließt um 22.30 Uhr ein Stadtfest, das sicherlich für Jeden etwas bietet.
Kommen Sie nach Waldbröl, es lohnt sich! Aber nicht nur beim Stadtfest gibt es für jeden Geschmack etwas Passendes, auch sonst hat die Stadt im Grünen mit einer breiten Angebotspalette des leistungsfähigen Einzelhandels einiges zu bieten. Überzeugen sie sich selbst am verkaufsoffenen Sonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr.
Die „Wir Für Waldbröl“ GmbH freut sich auf Ihren Besuch.