Es ist bald schon ein Jahr vergangen seitdem Boxerin Deborah Melhorn sich dazu entschlossen hat den mehrfachen Weltmeister im Kickboxen Danyo Ilunga aus Waldbröl als Trainer anzufragen. Kurz danach begleitete er sie bereits zu ihrem ersten Bare-Knuckle-Kampf (dt. „nackte Knöchel“ – also mit bloßen Fäusten) nach Marbella.
Aufgewachsen ist sie in Ellwangen in Schwaben. Sie begann zusammen mit ihren Geschwistern schon früh mit Kampfsport. Zunächst standen Taekwondo und Judo auf der Tagesordnung. Mit 18 Jahren wechselte sie dann zum Kickboxen. Die mittlerweile 31-Jährige ist zudem ausgebildete Physiotherapeutin und Personal Trainerin. Bereits vor ihrem Kontakt zu Ilunga war sie dreifache Deutsche Meisterin und wurde 2022 im K1 ISKA- Europameisterin. International gehört sie zudem zu den besten drei deutschen Boxerinnen.
Im April dieses Jahres zog sie dann von Würzburg nach Waldbröl um noch intensiver und regelmäßiger mit Ilunga zu trainieren: „Die Chemie hat von Beginn an zwischen uns gestimmt“, blickt Melhorn, auch unter dem Namen Debee Crush bekannt, zurück. So sind es mittlerweile elf Trainingseinheiten pro Woche die sie absolviert; meistens zwei pro Wochentag.
Im Mai dieses Jahres hatte sie dann in New York ihr siegreiches Profi-Debüt gegen die dortige Lokalmatadorin und NYPD-Polizistin Nisa Rodriguez.
Kurz danach legte Melhorn dann nochmal nach und sicherte sich den GMC OlympiX K1 Champion-Titel gegen MMA-Weltmeisterin Lilly Wendel.
In diesem Sommer unterschrieb sie zudem bei der Bare-Knuckle Fighting Championship (BKFC), der größten Kampfsportliga für diese Kampfart, einen Vertrag. Ihr erster Kampf in dieser Liga fand schon am 30. August in Montenegro statt. Kurz vor dem Abflug nach Budva (Montenegro) stattete sie Waldbröls Bürgermeisterin Larissa Weber einen Besuch im Bürgerdorf am Alsberg ab und dankte ihr für ihre Glückwünsche zum Gewinn des GMC OlympiX K1 Champion-Titels.
„Ich wünsche Deborah Melhorn und ihrem Trainer Danyo Ilunga alles Gute und viel Erfolg für den anstehenden Kampf in Montenegro. Es beeindruckt mich immer wieder, welche sportlichen Ausnahmetalente wir hier in Waldbröl haben“, so Bürgermeisterin Weber. „Und für das Paar Boxhandschuhe danke ich ganz besonders – ein außergewöhnliches Geschenk, das für Stärke und Durchhaltevermögen steht.“
Übrigens: Die Glückwünsche von Bürgermeisterin Weber scheinen gefruchtet zu haben. Deborah Melhorn gewann ihren ersten Kampf in der Bare-Knuckle Fighting Championship in einem intensiven Fünf-Runden-Kampf einstimmig nach Punkten und trotz eigener Verletzung gegen die Lokalmatadorin Nadja Milijancevic.
