Urkunden
Geburtsurkunden, Heiratsurkunden oder Sterbeurkunden:
Das Standesamt der Marktstadt Waldbröl kann Ihnen nur Urkunden ausstellen für Personen, die in Waldbröl:
- geboren sind
- geheiratet haben
- hier verstorben sind
Die Urkunden können schriftlich (z.B. formlos oder mit dem unten angefügten Formular) per E-Mail oder postalisch beantragt werden. Auch eine telefonische Anforderung ist möglich. Das Formular können Sie am Bildschirm ausfüllen und anschließend ausdrucken oder speichern (oder leer ausdrucken und handschriftlich ausfüllen). Weiterhin benötigen wir von Ihnen die Gebühr und einen Nachweis Ihrer Identität. Hinweis: Die Bearbeitungszeit liegt in der Regel zwischen 10-14 Tagen!
Um die Bearbeitungszeit nicht unnötig zu verlängern bitten wir von Rückfragen abzusehen, sollten Unterlagen fehlen, melden wir uns bei Ihnen.
Identitätsnachweis
Die Ausstellung von Personenstandsurkunden unterliegt strengen datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Eine Urkunde darf nur den Personen, auf die sich der Eintrag bezieht bzw. Verwandten in gerader Linie (Eltern, Großeltern, eigene Kinder) ausgehändigt werden. Bitte legen Sie geeignete Nachweise vor, z.B. eine gut lesbare Kopie Ihres Personalausweises/ Reisepasses oder Führerscheins.
Für alle anderen Personen gilt die Vorlage einer Vollmacht mit Ausweiskopie einer berechtigten Person, auf die sich der Eintrag bezieht oder eines Nachweises des rechtlichen Interesses (z.B. Schreiben des Nachlassgerichts, vollstreckbarer Titel, Zwangsvollstreckungsbescheid).
Ihre angeforderte Urkunde erhalten Sie per Post.
Bitte vergessen Sie darum auch nicht, bei der Beantragung den Empfänger der Urkunde anzugeben!
Frau Anette Happ
Telefon: (02291) 85-110
Frau Ursula Pabusch
Telefon: (02291) 85-108
E-Mail: standesamt@waldbroel.de
Marktstadt Waldbröl
Standesamt
Nümbrechter Str. 19
51545 Waldbröl
Bürgerdorf am Alsberg
Neubau, Erdgeschoss
Kosten
Für jede weitere Urkunde dieser Art fallen jeweils 5€ an.
Benötigte Unterlagen
- Ausweisdokument (z.B. Personalausweis, Reisepass, Führerschein)