Stellenausschreibung: Bundesfreiwilligendienstleistende / Bundesfreiwilligendienstleistender (m/w/d)

Die Marktstadt Waldbröl sucht

eine Bundesfreiwilligendienstleistende / einen Bundesfreiwilligendienstleistenden (m/w/d)

im Bereich des Ordnungsamtes.

Die Marktstadt Waldbröl ist wirtschaftlicher und verkehrsmäßiger Mittelpunkt des südlichen Oberbergischen Kreises. Die Stadtverwaltung mit ihren ca. 135 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versteht sich als moderne Kommunalverwaltung und kompetenter Ansprechpartner für ihre ca. 20.000 Einwohner, Gäste und Unternehmen.

Der Bundesfreiwilligendienst bietet vielfältige Möglichkeiten sich für das Allgemeinwohl zu engagieren. Freiwillige sammeln hierbei wertvolle Lebenserfahrung und die Marktstadt Waldbröl als Einsatzstelle profitiert von engagierter Unterstützung.

Deine Aufgabenschwerpunkte beinhalten:

  • kleinere Verwaltungstätigkeiten wie Post- und Botengänge
  • Gerätschaften austauschen
  • die Gerätewarte bei der Pflege, Instandhaltung und Prüfung der Fahrzeuge und Geräte unterstützen
  • Hilfe in der Vorbereitung von Veranstaltungen / Übungen
  • ein umfassender Einblick in die Tätigkeiten der Feuerwehr
  • mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung und der freiwilligen Feuerwehr den persönlichen Austausch pflegen

Die Übertragung anderer Tätigkeiten bleibt vorbehalten.

Die Marktstadt Waldbröl bietet Dir:

  • ein vielfältiges und interessantes Aufgabengebiet
  • ein gutes Betriebsklima
  • ein monatliches Taschengeld i.H.v. 400,00 Euro
  • die Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge
  • ein Gesundheitsmanagement
  • 30 Tage Urlaub

Den Dienst können alle Interessierten nach der Vollzeitschulpflicht ableisten.

Vorgesehen ist eine Vollzeitbeschäftigung mit 39 Std. wöchentlich für 12 Monate.

Bei dem Bundesfreiwilligendienst handelt sich um kein Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis, wird aber pädagogisch begleitet. Das bedeutet, dass während des Dienstes mind. 25 Tage für Seminare vorgesehen sind.

Die / Der Freiwillige schließt mit dem Bund auf Vorschlag der Einsatzstellen eine Vereinbarung.

    Rathaus

    Haben wir Dein Interesse geweckt?

    Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung mit Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf und letztem Schulzeugnis als pdf-Dokument an personalamt@waldbroel.de oder alternativ schriftlich an folgende Postadresse:

    Marktstadt Waldbröl, Fachbereich I – Innere Dienste, Nümbrechter Str. 19, 51545 Waldbröl

    Bei Fragen steht Ihnen Frau Hildegard Weber (Tel. 02291/85-105, E-Mail: hildegard.weber@waldbroel.de) zur Verfügung.

     

    Hinweise zum Datenschutz:

    1. Bitte reichen Sie keine Originaldokumente ein.
    2. Unter Beachtung des Artikels 13 der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) werden Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. D.h., dass Ihre Bewerbungsunterlagen den Mitgliedern des Personalrates, der Gleichstellung, der Schwerbehindertenvertretung, den am Auswahlverfahren beteiligten Mitarbeitenden der jeweiligen Fachabteilung – auf dessen zu besetzende Stelle Sie sich beworben haben – und den Mitarbeitenden der Personalabteilung mitgeteilt werden.
    3. Sechs Monate nach Beendigung des Verfahrens werden die Unterlagen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet.
    4. Bewerbungsunterlagen, die per einfacher E-Mail als unverschlüsselte PDF-Datei übersandt werden, sind auf dem elektronischen Postweg gegen unbefugte Kenntnisnahme oder Veränderung nicht geschützt.