Stellenausschreibung: Sachbearbeiter/in (m/w/d) für die Personalabteilung
Die Marktstadt Waldbröl ist wirtschaftlicher und verkehrsmäßiger Mittelpunkt des südlichen Oberbergischen Kreises sowie Schulstadt mit 6 allgemeinbildenden Schulen für die Region. Die Stadtverwaltung mit ihren ca. 135 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versteht sich als moderne Kommunalverwaltung und kompetenter Ansprechpartner für ihre ca. 20.000 Einwohner, Gäste und Unternehmen.
Die Marktstadt Waldbröl sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
Sachbearbeiter/in (m/w/d) für die Personalabteilung.
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.
Ihre Aufgabenschwerpunkte beinhalten:
- Personalsachbearbeitung in tarif- und beamtenrechtlichen Angelegenheiten inkl. der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der monatlichen Entgeltabrechnungen
- Ansprechpartnerin / Ansprechpartner für die Mitarbeitenden, Führungskräfte, Behörden und Krankenkassen
- Personalaktenführung
- Mitwirkung / Vorbereitung der Personalkostenhochrechnung, des Stellenplans, von Stellenbeschreibungen sowie der leistungsorientierten Bezahlung (LOB)
- Zuständig für die Bearbeitung von Anträgen auf mobile Arbeit
- Mithilfe bei der Erstellung von Dienstvereinbarungen
- Erstellung von Auswertungen und Statistiken im Personalbereich
- Mitarbeit im Gleichstellungsplans
- Projektmitarbeit wie z. B. Optimierung des On- und Off-Boarding, Einführung der e-Akte/Digitalisierung
- Umsetzung des betrieblichen Eingliederungsmanagements
- Inklusionsbeauftragte / Inklusionsbeauftragter
- Zahlbarmachung der Aufwandsentschädigungen der Ratsmitglieder und freiwilligen Feuerwehr
- Vorbereitung und Organisation der Dienstjubiläen und Verabschiedungen
- Werbung und Teilnahme an Ausbildungsmessen
- Betreuung der Auszubildenden sowie der ehemaligen Beschäftigten / Beamte
- Mithilfe bei Wahlen
Die Übertragung anderer Tätigkeiten bleibt vorbehalten.
Sie bringen mit:
- Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (Diplom (FH) / Bachelor) oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungsfachwirtin / zum Verwaltungsfachwirt (Verwaltungslehrgang II)
- Selbstständiges, eigenverantwortliches und gewissenhaftes Arbeiten
- Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
- Eigeninitiative und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
- Flexibilität, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit
- Gute Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel und Outlook)
- Wünschenswert wären Kenntnisse in der Personalsoftware SAP sowie im Arbeits- und Tarifrecht (TVöD)
Die Marktstadt Waldbröl bietet:
- Ein verantwortungsvolles, abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre, ein kollegiales Arbeitsumfeld sowie ein gutes Betriebsklima
- Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeitregelungen im Rahmen der Gleitzeit und mobilen Arbeit sowie flexible Arbeitszeitmodelle
- Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und beruflichen Erfahrungen bis EG 9c TVöD
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und/oder Weiterbildung
- 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
- Eine leistungsorientierte Bezahlung und Jahressonderzahlung
- Eine betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
Erwartet wird die Teilnahme an berufsspezifischen Weiterbildungsmaßnahmen.
Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (m/w/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik.
Schwerbehinderte (m/w/d) nach dem Schwerbehindertengesetz oder auch Mitglieder (m/w/d) der Freiwilligen Feuerwehr werden bei gleicher Qualifikation besonders berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns bis spätestens zum 10.11.2024 auf Ihre Bewerbung mit Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweis und Arbeitszeugnissen als pdf-Dokument an personalamt@waldbroel.de oder alternativ schriftlich an folgende Postadresse:
Marktstadt Waldbröl, Fachbereich I – Innere Dienste, Nümbrechter Str. 19, 51545 Waldbröl.
Bei Fragen steht Ihnen Frau Hildegard Weber (Tel.: 02291/85-105, E-Mail: hildegard.weber@waldbroel.de) zur Verfügung.
Hinweise zum Datenschutz:
- Bitte reichen Sie keine Originaldokumente ein.
- Unter Beachtung des Artikels 13 der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) werden Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. D.h., dass Ihre Bewerbungsunterlagen den Mitgliedern des Personalrates, der Gleichstellung, der Schwerbehindertenvertretung, den am Auswahlverfahren beteiligten Mitarbeitenden der jeweiligen Fachabteilung – auf dessen zu besetzende Stelle Sie sich beworben haben – und den Mitarbeitenden der Personalabteilung mitgeteilt werden.
- Sechs Monate nach Beendigung des Verfahrens werden die Unterlagen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet.
- Bewerbungsunterlagen, die per einfacher E-Mail als unverschlüsselte PDF-Datei übersandt werden, sind auf dem elektronischen Postweg gegen unbefugte Kenntnisnahme oder Veränderung nicht geschützt.