Stellenausschreibung: Verwaltungsmitarbeiter/in (m/w/d) für das Einwohnermeldeamt

Die Marktstadt Waldbröl ist wirtschaftlicher und verkehrsmäßiger Mittelpunkt des südlichen Oberbergischen Kreises sowie Schulstadt mit sechs allgemeinbildenden Schulen für die Region. Die Stadtverwaltung mit ihren ca. 135 Mitarbeitenden versteht sich als moderne Kommunalverwaltung und kompetenter Ansprechpartner für ihre ca. 20.000 Einwohner, Gäste und Unternehmen.

Die Marktstadt Waldbröl sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Einwohnermeldeamt eine/n

Verwaltungsmitarbeiter/in (m/w/d).

Es handelt sich um eine zunächst auf zwei Jahre befristete Vollzeitstelle mit der Option der Entfristung. Eine Ausgestaltung der Stelle in Teilzeit ist möglich.

Ihre Aufgabenschwerpunkte beinhalten:

  • selbständige Erledigung aller im Einwohnermeldeamt anfallenden Arbeiten
  • Bearbeitung von Ausweis- und Passangelegenheiten, Einbürgerungsanträgen, Führerscheinangelegenheiten, Fundsachen, An-, Um- und Abmeldungen
  • Beantragung von Führungszeugnissen und Auskünften aus dem Gewerbezentralregister
  • Ausstellung von Meldebescheinigungen
  • Führung des Melderegisters und Erteilung von Melderegisterauskünften
  • Beglaubigungen von Abschriften, Ablichtungen und Unterschriften
  • Mitwirkung bei Wahlen

Die Übertragung anderer Tätigkeiten bleibt vorbehalten.

Sie bringen mit:

  • eine abgeschlossene Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbare Qualifikationen
  • freundlicher Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern
  • selbstständiges, eigenverantwortliches und gewissenhaftes Arbeiten
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Flexibilität, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit
  • gute Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel und Outlook)
  • wünschenswert wären Kenntnisse in dem o.a. Aufgabenfeld oder in der öffentlichen Verwaltung

Die Marktstadt Waldbröl bietet:

  • ein verantwortungsvolles, abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet
  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • flexible Arbeitszeitregelungen im Rahmen der Gleitzeit und mobilen Arbeit sowie flexible Arbeitszeitmodelle
  • eine Eingruppierung je nach persönlicher Voraussetzung bis EG 7 TVöD
  • ein gutes Betriebsklima
  • berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und/oder Weiterbildung
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • eine leistungsorientierte Bezahlung und Jahressonderzahlung
  • eine betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
    Verwaltungsmitarbeiter - Meldeamt

    Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (m/w/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik.

    Schwerbehinderte (m/w/d) nach dem Schwerbehindertengesetz oder auch Mitglieder (m/w/d) der Freiwilligen Feuerwehr werden bei gleicher Qualifikation besonders berücksichtigt.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Dann freuen wir uns bis spätestens zum 22.11.2024 auf Ihre Bewerbung mit Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweis und Arbeitszeugnissen als pdf-Dokument an personalamt@waldbroel.de oder alternativ schriftlich an folgende Postadresse:

    Marktstadt Waldbröl, Fachbereich I – Innere Dienste, Nümbrechter Str. 19, 51545 Waldbröl

    Bei Fragen steht Ihnen Herrn Eckhard Becker (Tel. 02291/85-183, E-Mail: eckhard.becker@waldbroel.de) zur Verfügung.

     

    Hinweise zum Datenschutz:

    1. Bitte reichen Sie keine Originaldokumente ein.
    2. Unter Beachtung des Artikels 13 der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) werden Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. D.h., dass Ihre Bewerbungsunterlagen den Mitgliedern des Personalrates, der Gleichstellung, der Schwerbehindertenvertretung, den am Auswahlverfahren beteiligten Mitarbeitenden der jeweiligen Fachabteilung – auf dessen zu besetzende Stelle Sie sich beworben haben – und den Mitarbeitenden der Personalabteilung mitgeteilt werden.
    3. Sechs Monate nach Beendigung des Verfahrens werden die Unterlagen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet.
    4. Bewerbungsunterlagen, die per einfacher E-Mail als unverschlüsselte PDF-Datei übersandt werden, sind auf dem elektronischen Postweg gegen unbefugte Kenntnisnahme oder Veränderung nicht geschützt.