Stellenausschreibung: Sozialarbeiterin / einen Sozialarbeiter (m/w/d)

Verwaltungsfachangestellte

Stellenausschreibung: Sozialarbeiterin / einen Sozialarbeiter (m/w/d)

Dienstag, 26.11.2024

Die Marktstadt Waldbröl sucht zum 01.05.2025

eine Sozialarbeiterin / einen Sozialarbeiter (m/w/d).

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Eine Ausgestaltung der Stelle in Teilzeit ist möglich.

Die Marktstadt Waldbröl ist wirtschaftlicher und verkehrsmäßiger Mittelpunkt des südlichen Oberbergischen Kreises sowie Schulstadt mit sechs allgemeinbildenden Schulen für die Region. Die Stadtverwaltung mit ihren ca. 135 Mitarbeitenden versteht sich als moderne Kommunalverwaltung und kompetenter Ansprechpartner für ihre ca. 20.000 Einwohner, Gäste und Unternehmen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte beinhalten:

Einzelfallhilfen

  • Beratung und Erstorientierungshilfe beim Zuzug in die Kommune
  • Einzelfallberatung in Zusammenarbeit mit der Leitung des städtischen Übergangsheims sowie den Kolleginnen und Kollegen
  • Gesprächsangebote und Hilfestellung in persönlichen Konfliktsituationen
  • Vermittlung von Migrantinnen und Migranten an Beratungsstellen und Unterstützungsangebote (Verweisberatung)
  • Unterstützung bei der Stellung von Anträgen und Kooperation mit beteiligten Behörden und Ämtern

Förderung und Unterstützung ehrenamtlichen Engagements

  • Gewinnung und fachliche Begleitung von ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern (Insbesondere der im Freundeskreis Asyl organisierten Mitbürgerinnen und Mitbürger, mit denen die jahrelange enge Kooperation fortgesetzt werden soll.)
  • Vermittlung von Informationen zu Neuentwicklungen im Asylbereich
  • Erschließung migrationsspezifischer Fortbildungsangebote für Ehrenamtliche
  • Vermittlung interkultureller Kompetenz

Konzeptionelle bzw. übergeordnete Aufgaben

  • Koordination und Weiterentwicklung der Integration von Migrantinnen und Migranten in Kooperation mit Vereinen, Verbänden, Institutionen und Ehrenamtlichen
  • Kooperation mit dem Kommunalen Integrationsmanagement NRW und dem/der örtlichen Casemanagerin / Casemanager
  • Öffentlichkeitsarbeit i.V.m. der Pressestelle der Marktstadt Waldbröl

Die Übertragung anderer Tätigkeiten bleibt vorbehalten.

Sie bringen mit:

  • ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik
  • wünschenswert wären Kenntnisse im Asyl- und Aufenthaltsrecht und in sozialer Arbeit mit Geflüchteten sowie erste Berufserfahrung im Bereich der Integration von Menschen mit Einwanderungsgeschichte und mit Ehrenamtscoaching
  • hohe soziale und interkulturelle Kompetenz, emotionale Belastbarkeit sowie Empathie
  • lösungsorientierte, strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
  • gute Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel und Outlook)
  • PKW Führerschein sowie Bereitschaft eines privaten PKW für Dienstfahrten zu nutzen (Fahrtkostenerstattung)
  • gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil)

Die Marktstadt Waldbröl bietet:

  • ein verantwortungsvolles, abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet
  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • flexible Arbeitszeitregelungen im Rahmen der Gleitzeit und mobilen Arbeit sowie flexible Arbeitszeitmodelle
  • eine Eingruppierung je nach persönlicher Voraussetzung bis S11b TVöD SuE
  • ein gutes Betriebsklima
  • berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und/oder Weiterbildung
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • eine leistungsorientierte Bezahlung und Jahressonderzahlung
  • eine betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
  • betriebliches Gesundheitsmanagement

Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (m/w/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik.

Schwerbehinderte (m/w/d) nach dem Schwerbehindertengesetz oder auch Mitglieder (m/w/d) der Freiwilligen Feuerwehr werden bei gleicher Qualifikation besonders berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns bis spätestens zum 29.12.2024 auf Ihre Bewerbung mit Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweis und Arbeitszeugnissen als pdf-Dokument an personalamt@waldbroel.de oder alternativ schriftlich an folgende Postadresse:

Marktstadt Waldbröl, Fachbereich I – Innere Dienste, Nümbrechter Str. 19, 51545 Waldbröl

Bei Fragen steht Ihnen Herrn Eckhard Becker (Tel. 02291/85-183, E-Mail: eckhard.becker@waldbroel.de) zur Verfügung.

 

Hinweise zum Datenschutz:

  1. Bitte reichen Sie keine Originaldokumente ein.
  2. Unter Beachtung des Artikels 13 der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) werden Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. D.h., dass Ihre Bewerbungsunterlagen den Mitgliedern des Personalrates, der Gleichstellung, der Schwerbehindertenvertretung, den am Auswahlverfahren beteiligten Mitarbeitenden der jeweiligen Fachabteilung – auf dessen zu besetzende Stelle Sie sich beworben haben – und den Mitarbeitenden der Personalabteilung mitgeteilt werden.
  3. Sechs Monate nach Beendigung des Verfahrens werden die Unterlagen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet.
  4. Bewerbungsunterlagen, die per einfacher E-Mail als unverschlüsselte PDF-Datei übersandt werden, sind auf dem elektronischen Postweg gegen unbefugte Kenntnisnahme oder Veränderung nicht geschützt.
Kategorien: Verwaltung