Übernahme des Leitungsnetzes und neuer Konzessionsvertrag

Übernahme des Leitungsnetzes und neuer Konzessionsvertrag

Dienstag, 07.02.2023

AggerEnergie sichert Waldbröl für die nächsten 20 Jahre die stabile Stromversorgung

Waldbröl – 03.02.2023 – Die Waldbröler Stromversorgung ist für die nächsten 20 Jahre gesichert: Nach der kürzlich erfolgten Vergabeentscheidung zur Stromkonzession hat AggerEnergie zum 1. Januar 2023 nun auch das Stromleitungsnetz übernehmen können.

Am 3. Februar 2023 unterschrieben Bürgermeisterin Larissa Weber, Stadtkämmerin Anja Brauer, AggerEnergie-Geschäftsführer Frank Röttger und Holger Thielmann, Technischer Leiter bei AggerEnergie, im Bürgerdorf den entsprechenden Stromkonzessions-Vertrag.

Für die Durchleitung von Energie benötigt der Betreiber des Netzes eine Konzession, die das Recht gewährt, öffentliche Straßen, Wege, Plätze und sonstige Verkehrsflächen einer Stadt oder Gemeinde zu nutzen. Dieses Wegerecht wird in der Regel nach 20 Jahren von der Kommune neu ausgeschrieben und andere Unternehmen haben die Möglichkeit, sich hierauf zu bewerben.

Da die bisherige Stromkonzession in der Marktstadt Waldbröl ausgelaufen war, erfolgte eine Neuausschreibung. AggerEnergie konnte sich in einem umfangreichen Verfahren gegenüber anderen Bietern erfolgreich durchsetzen.

„Strom- und Gasnetze in einer Hand, das schafft viele Synergien und große Vorteile für die Waldbröler Bürgerinnen und Bürger“, freut sich Stadtoberhaupt Larissa Weber. Und AggerEnergie-Chef Frank Röttger ergänzt: „Für uns als Grundversorgungsunternehmen ist es selbstverständlich, unserer kommunalen Verantwortung einer sicheren Energieversorgung vollumfänglich nachzukommen. Die Stadt, wir als regionaler Energiedienstleister, vor allem aber die Waldbrölerinnen und Waldbröler profitieren von dieser neuen Strom-Partnerschaft.“

Dies zeige sich bereits seit vielen Jahren am Beispiel der stabilen und verlässlichen Gasversorgung in der Marktstadt, so Weber und Röttger unisono. Und mehr noch: „Durch die gemeinsame Bewirtschaftung der Strom- und Gasnetze kann die Versorgungsinfrastruktur für alle Beteiligten besonders kostengünstig bereitgestellt werden“, so Holger Thielmann, dessen Team federführend bei der erfolgreichen Bewerbung um die Konzession und der Übernahme des Stromleitungsnetzes war.

Kategorien: Wirtschaft