Kindertagesstätte Alter Gutshof e.V.

Adresse:
Alter Krankenhausweg 5
51545 Waldbröl

Vorbemerkung

Unser Leitbild begreifen wir als gemeinsame Basis, die den „Kompass” für das Konzept, die Aktivitäten und das Zusammenwirken in der KITA Alter Gutshof beschreibt. Es wurde gemeinsam von Eltern, MitarbeiterInnen und Kindern1 gemeinsam entwickelt und intensiv besprochen.

Das Leitbild soll Eltern und Familien wie auch jeder einzelnen Mitarbeiterin Orientierung und Information geben.

Um die Aktualität zu wahren, wird das Leitbild alle 2 Jahre überarbeitet. Leitender Gedanke ist dabei, die Qualitätsentwicklung unserer Einrichtung kontinuierlich voran zu treiben.

Identität und Auftrag

In Geborgenheit alle Vielfalt von Welt und Natur entdecken zu können, das ist die übergreifende Leitidee unserer Einrichtung. Wir orientieren uns dabei pädagogisch am situationsorientierten Ansatz.

Das bedeutet: Wir orientieren an der Lebenswirklichkeit und den konkreten Lebenssituationen der Kinder in unseren Gruppen. Die Kinder beziehen wir aktiv in die Entscheidungen über die Programmgestaltung ein.

Unser Auftrag fußt zugleich auf den Bestimmungen des Kinderbildungsgesetzes NRW und löst dessen Vorgaben hinsichtlich des eigenständigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrags ein.

Die Stärken unserer Kinder sind der Ausgangspunkt der alltagsintegrierten, ganzheitlichen Förderung. Gemeinsame (inklusive) Bildung und Erziehung aller Kinder und die individuelle Förderung und Hilfe sind für uns gleichbedeutend. Beides im Blick zu haben ist Anliegen des pädagogischen Konzepts unserer Einrichtung, damit die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder bestmöglich gefördert wird.

Definition gelungenen Lernens

Alltägliche Situationen des Kinderlebens, die Fragen und Erlebnisse der Kinder begreifen wir als Lernsituationen. Kindgemäßes Lernen gelingt dann, wenn Kinder sich zunehmend autonom, kompetent und solidarisch in einer Balance von Eigensinn und Gemeinsinn in ihrer Welt zurechtfinden. Lernen heißt, sich die Welt gestaltend aneignen und verstehen zu können und sich mit den Gestaltungswillen anderer – Kinder wie Erwachsener – proaktiv und konstruktiv auseinanderzusetzen und zu arrangieren.

Werte

Es ist uns ein großes Anliegen, unsere Kinder in ihrer Selbstständigkeit, ihrem Selbstbewusstsein, ihrem Selbstwertgefühl, und ihrer Eigeninitiative zu fördern. Deshalb stärken wir sie in ihren Selbstbildungsprozessen und ihrem Forschergeist. Wir fördern ihre motorischen und feinmotorischen Kompetenzen. Wir schaffen Gelegenheiten, damit sie sich erproben und ihre sozialen Kompetenzen entwickeln können. Es ist uns wichtig, Partizipation zu ermöglichen und einzuüben und das ökologische Bewusstsein zu stärken. Uns liegt sehr an einer guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit von Eltern und ErzieherInnen. Über die Gremien unserer KITA ist eine aktive Mitarbeit der Eltern und Familien möglich und gewollt. So können Eltern mitbestimmen über externe Angebote und eigene Projekte und diese auf Wunsch und entsprechend ihrer Talente und Interessen auch aktiv mitgestalten.

Darum wollen wir auch allen Eltern unserer Kinder eine Möglichkeit bieten, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen. Von allen Eltern erwarten wir tätige Mitarbeit in einem festgelegten Rahmen, gleich, ob in handwerklicher, organisatorischer, gemeinschaftsgestaltender oder pädagogischer Hinsicht. Wechselseitige Verlässlichkeit aller Beteiligten ist eine Grundvoraussetzung guter Kooperation. Ein offener, vertrauens- und respektvoller Umgang miteinander auf allen Ebenen ist eine Voraussetzung für die gelingende Zusammenarbeit im Dienste der uns anvertrauten Kinder.

Adressaten und Zielgruppen

Mit unserem Angebot orientieren wir uns so weit wie möglich am Bedarf der Familien, die uns ihre Kinder anvertrauen. Unser Angebot richtet sich gleichermaßen an alle Familien mit Kindern im Altern von 2 bis 6 Jahren, die an unserem Bildungs-, und Erziehungsangebot interessiert sind und einen entsprechenden Betreuungsbedarf haben. Dieser wird im Rahmen unserer Öffnungszeiten
(Mo – Fr von 7 bis 16 Uhr) jeweils individuell abgestimmt.

Kinder, Eltern und ErzieherInnen bilden in unserer Einrichtung eine Gemeinschaft, die bei Interesse der Familien untereinander oftmals über die Betreuung in der Einrichtung hinausreicht. Als Eltern sind wir uns bewusst, dass eine von uns selbst getragene Einrichtung nur funktionieren kann, wenn alle im Rahmen des jeweils Möglichen an Aufgaben mitwirken, die per Elterndienst vergeben werden.

Von den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten wird eine aktive Mitarbeit an der Umsetzung dieses Leitbildes erwartet.

Als Elterninitiative verwalten wir uns selbst und haben dafür entsprechende Strukturen geschaffen. Unsere Gremien tagen in der Regel öffentlich. Transparenz schaffen wir durch schriftliche Protokolle unserer Sitzungen

Wir sind dem Grundsatz der Bildungsvereinbarung NRW verpflichtet: Bildungschancen und Bildungsgerechtigkeit möchten wir allen Kindern unabhängig vom Geldbeutel der Eltern zugänglich machen. Unsere Elternbeiträge, die wir als freier Träger zur Finanzierung unserer Arbeit zusätzlich erheben müssen, berücksichtigen daher auch soziale Gesichtspunkte.

Fähigkeiten und Ressourcen

Ein erfahrenes und gut ausgebildetes Team von Fachkräften garantiert eine individuelle und zugleich gruppenorientierte Betreuung in drei Gruppen à 20 Kindern. Der besondere Förderbedarf von Kindern mit Handikaps oder Behinderungen wird durch eine speziell ausgebildete Heilpädagogin garantiert.

Für die Betreuung, Bildung und Erziehung unserer Kinder haben wir optimale Möglichkeiten und einen optimalen, waldnahen Standort

  • Ein weiträumiges Haus mit viel Platz für die drei Gruppen unserer Einrichtung;
  • Eine eigene Küche, in der Mahlzeiten täglich frisch zubereitet werden und auf individuelle Belange (z.B. bei Allergikern) Rücksicht genommen wird. Zudem können Kinder in die Zubereitung einzelner Speisen einbezogen werden.
  • Zwei weiträumige und höchst abwechslungsreiche Außengelände mit Obstwiese, Bachlauf, Lehmbackofen etc.;
  • Einen „Forscherbauwagen“, der für das entdeckende Lernen unserer Kinder bestens ausgestattet ist;

Die Vorschulkinder werden in einer eigenen Gruppe auf den Wechsel in die Schule, die dort geltenden Regeln und die sie dort geltenden Lernbedingungen vorbereitet. Kooperationen mit anderen Einrichtungen ermöglichen und Aktivitäten wie Schwimmen, Tanzen, Büchereibesuche etc. 

Leistungen

Das Programm unserer Einrichtung wird von den Kindern in den Gruppen aktiv mitbestimmt und mitgestaltet. Es bietet viel Raum für Eigeninitiative, auch seitens der Eltern.

Als ErzieherInnen haben wir die Entwicklung der Kinder kontinuierlich im Blick. Eine regelmäßige alltagsintegrierte wahrnehmende Beobachtung des Kindes, die wir auch dokumentieren, reflektieren wir im Team der Erzieherinnen. Den Eltern geben wir in Entwicklungsgesprächen Auskunft über unsere Eindrücke und tauschen uns mit ihnen aus.

Sprachförderung fließt in den Alltag ein.

Zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls bieten wir Eltern, Kindern und ErzieherInnen unterschiedlichste Themenabende und Aktivitäten an.

Außerhalb unserer Öffnungszeiten stehen den Familien geeignete Räume unserer Einrichtung nach spezieller Nutzungsvereinbarung für Kindergeburtstage zur Verfügung.