Bürgerdorf am Alsberg

Das Bürgerdorf am Alsberg ist nicht nur das Rathaus der Marktstadt Waldbröl, sondern bietet als Veranstaltungsort auch Flächen für die Öffentlichkeit und die Nutzung durch Bürger und Vereine.

Gebäudeteile und Funktionen

Hauptgebäude (Neubau)
Im Innenhof befindet sich der Haupteingang zum Bürgerdorf am Alsberg. Hier finden Sie die Zentrale, das Bürgerbüro, das Standesamt und das Trauzimmer sowie (auch barrierefreie) Toiletten. Im Foyer vor dem Bürgersaal finden Ausstellungseröffnungen statt.

Bürgersaal
Der Bürgersaal schließt sich an das Hauptgebäude an und ist über das Erdgeschoss erreichbar. Im Bürgersaal finden Ratssitzungen und Ausschuss-Sitzungen statt. Außerdem kann dieser für Veranstaltungen gemietet werden.

Altes Rathaus
Das denkmalgeschützte alte Rathaus hat keinen öffentlichen Eingang mehr. Im Erdgeschoss befinden sich die Büros der Kämmerei und die Stadtkasse. Im 1. OG befindet sich das Hauptamt, ein Konferenzraum sowie das Büro und Sekretariat der Bürgermeisterin. Das 1. OG ist über den Glas-Verbindungsgang aus dem Neubau erreichbar. Im 2. OG befindet sich die Schulverwaltung und Gleichstellungsbeauftragte. » Zur Geschichte des Gebäudes

Alte Bürgermeistervilla
In dem Gebäude oberhalb des alten Rathauses war viele Jahre des Ordnungsamt der Stadt Waldbröl ansässig. Mit dem Bau des Bürgerdorfs am Alsberg wurde die “Bürgermeistervilla” kernsaniert. Die modernisierten Räume dienen den Fraktionen im Rat der Stadt Waldbröl als Geschäftsstelle und Besprechungsräume.

Parkplätze

Parkplatz Denkmalstraße
Oberhalb des Neubaus finden Sie einen Parkplatz an der Denkmalstraße. Über den Eingang im 2. OG erreichen Sie am schnellsten das Amt für Soziale Dienste, über die Treppenhäuser und den Aufzug aber auch alle anderen Dienststellen. ACHTUNG: Während der Corona-Pandemie bleibt der Eingang im 2. OG für Besucher geschlossen. Neben dem Bürgersaal befindet sich eine Außentreppe, über die Sie den Haupteingang erreichen.

Parkplatz Nümbrechter Str. 19
Der Parkplatz vor dem Alten Rathaus hat nur wenige Plätze, bietet aber über eine Treppe direkten Zugang zum Haupteingang des Neubaus. Der barrierefreie Zugang zum Haupteingang erfolgt über den Bürgersteig links vom Alten Rathaus und die Einfahrt zum Innenhof.

Parkplatz Schillerstraße
Schräg gegenüber vom Bürgerdorf am Alsberg, auf der anderen Seite der Nümbrechter Straße, befindet sich ein weiterer Besucher-Parkplatz der Stadtverwaltung. Die Zufahrt erfolgt über die Schillerstraße.

 

Entstehungsgeschichte

Im Februar 2017 wurde mit den Erdarbeiten für das Großprojekt begonnen, seitdem wurde ein komplexes bauliches Ensemble geschaffen. Das Ziel, die gesamte Waldbröler Stadtverwaltung an einem Standort unterzubringen und ein multifunktionales Gebäude für die Waldbröler Bevölkerung zu schaffen, wurde nun realisiert. Die bis 2019 betriebenen Nebenstellen in der Theodor-Storm-Straße (Sozialamt) und am Höhenweg (Bauamt und Ordnungsamt) wurden mit dem gerade erfolgten Umzug in den Neubau aufgegeben. So werden laufende Kosten eingespart und die Bürgerinnen und Bürger haben eine einheitliche Anlaufstelle der Stadtverwaltung.

Eingebunden in das Bürgerdorf am Alsberg und modernisiert wurden auch die erhaltenswerten Altbauten: Das alte Rathaus (ehemalige Hollenbergschule) wurde 1904 im Bergischen Stil errichtet und steht unter Denkmalschutz. Es wurde energetisch saniert und barrierefrei umgebaut.

Auch die ehemalige „Bürgermeistervilla“ oberhalb des Rathauses erstrahlt im neuen Glanz und bietet nun den Fraktionen im Waldbröler Stadtrat moderne Geschäftszimmer und einen großen Besprechungsraum. Um die berechtigte Dominanz des historischen Gebäudebestandes zu wahren, wurden die beiden Neubauten bewusst schlicht gestaltet.

Möglich wurde das »Bürgerdorf am Alsberg« durch ein Förderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen.

Öffnungszeiten

Wenn keine Veranstaltung statt findet, ist das Bürgerdorf am Alsberg während der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung zugänglich.

WLAN

In den Gebäuden des Bürgerdorfs am Alsberg gibt es ein freies WLAN, das von Benutzern mit den folgenden Daten genutzt werden kann:
SSID: Bürgerdorf
WPA Key: waldbroel

Bürgersaal mieten

Der Bürgersaal / Ratssaal im Bürgerdorf am Alsberg kann für bestimmte Zwecke gemietet werden. Mehr Informationen hierzu finden Sie in der Nutzungsordnung des Bürgersaals.

Bürgerdorf am Alsberg