Ausflug in die Märchenwelt – endlich wieder Theater am HGW

Ausflug in die Märchenwelt – endlich wieder Theater am HGW

Mittwoch, 30.11.2022

Sprechende Steine und Tiere? So etwas gibt es doch eigentlich nur im Märchen, oder? Doch wer das glaubt, liegt falsch. Am Freitag, den 25. November 2022, hatte man die Gelegenheit, Steine und Tiere sprechen zu hören. Das Theaterstück „Reckless-Steinernes Fleisch” feierte seine Premiere aufgeführt durch die Theater AG des HGW. In der Aula am Hollenberg – Gymnasium in Waldbröl wurde das Fantasy – Stück, welches von Cornelia Funke stammt, dargeboten. Es wurde zuletzt von Robert Koall bearbeitet. Angelehnt ist es an die Märchenwelt von Grimm.

Das Stück handelt von den Brüdern Jacob und Will Reckless. Sie sind nacheinander durch einen Spiegel in eine andere Welt eingedrungen. Gemeinsam mit ihnen und Clara, der Freundin von Will, tauchen die Zuschauer in die geheimnisvolle Welt hinter dem Spiegel ein.

Dort wartet zum einen eine Märchenwelt mit u.a. einem sprechenden Fuchs, aber auch große Gefahren, denn die Bevölkerung befindet sich im Krieg mit den sog. Goyl. Diese machen die Menschen zu Steinen, sodass sie schließlich gehorsame Krieger werden. Das ist auch Will passiert: Ihm wächst eine Jade-Haut, sodass er immer weiter vom Menschen zum Stein wird. Gemeinsam versuchen Jacob, Clara und Fuchs ein Heilmittel für Will zu finden. Dabei treffen sie auch verschiedene andere Figuren wie bspw. einen Zwerg, mehrere Feen und Einhörner. immer wieder sind die drei mit gefährlichen Situationen konfrontiert und müssen diverse Hürden überwinden. Dabei wissen sie oftmals nicht, wem sie vertrauen können.

Die Zuschauer erlebten den spannenden Wettlauf gegen die Zeit mit, denn Wills Jade-Haut wächst immer weiter und er wird mehr und mehr zum Stein.

Die Dramatik des Fantasy-Stücks wurde durch das emotionale und überzeugende Auftreten der Darsteller verstärkt. Sie spielten ihre Rollen gekonnt und zogen die Zuschauer in ihren Bann. Dafür erhielten sie am Ende minutenlangen Applaus.

In der kurzen Pause sowie vor und nach dem Stück sorgten freiwillige Helfer zudem für das leibliche Wohl der Zuschauer.

Insgesamt ein sehr gelungener Premiere-Abend für den ersten Auftritt der Theater-AG nach der Corona-Pause. Das Theater am HGW ist zurück. (Jannis Runkel)