Bundesweiter Vorlesetag in der Stadtbücherei Waldbröl

Bundesweiter Vorlesetag in der Stadtbücherei Waldbröl

Montag, 20.11.2023

Heute, am 16.11.2023 fand in der Stadtbücherei Waldbröl der jährliche bundesweite Vorlesetag statt und diesen besonderen Tag hat sich die Bürgermeistern Larissa Weber nicht entgehen lassen.

Die 1. Jahrgangsstufe der GGS Wiedenhofschule hatte die Möglichkeit, viele tolle und spannende Geschichten von der Bürgermeisterin vorgelesen zu bekommen. Faszinierend und spannungsgeladen lauschten die Kinder der Bürgermeisterin fleißig zu und konnten zwischendurch interessante Fragen beantworten.

Jeder Kindergarten und jede Schule in Deutschland setzt ein Zeichen, wie wichtig das Vorlesen ist, vor allem denen, die noch nicht lesen können. Das gemeinsame Vorlesen fördert das Gemeinschaftsgefühl und erinnert zudem daran, dass lesen können noch keine Selbstverständlichkeit ist. Ob in der Familie, in der Schule oder im Kindergarten, zwischen Generationen, verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen. Verbindungen stärken Kinder, fördern den Austausch und überwindet Grenzen. Sie schaffen Zusammenhalt und sind so vielfältig, wie die Aktionen vom Bundesweiten Vorlesetag. Gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr. Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken und ist der Schlüssel für ihre Zukunft.

Mit dem Bundesweiten Vorlesetag soll ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt werden. Denn Lesen ist eines der wichtigsten Voraussetzungen für Bildung und Zukunftschancen von Kindern.

Wir freuen uns über all die Kinder und Erwachsenen, die gemeinsam mit uns ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen und bedanken uns vor allem bei der Bürgermeisterin, der Stadtbücherei Waldbröl und der GGS Wiedenhofschule, die diesen bedeutungsvollen Tag ermöglicht haben.