Gesamtschule geht neue Wege – Lebensnahe Workshops am „SkillsDay“

Gesamtschule geht neue Wege – Lebensnahe Workshops am „SkillsDay“

Dienstag, 22.11.2022

Wie soll die „Lebens- und Arbeitswelt der jungen Generation“ aussehen? Dieser Frage hat sich das Netzwerk „Zukunftsschulen“ seit dem Jahr 2020 gewidmet und eine groß angelegte Studie mit dem Jugendforscher Simon Schnetzer durchgeführt. Ziel der „MorgenMacher-Studie“ war die Beteiligung der Schüler:innen des Netzwerks, aber auch weiterer regionaler Akteure wie der Schulen, Vereine, Stadtverwaltungen und Unternehmen bei der Gestaltung ihrer Lebens- und Arbeitswelt der nahen Zukunft.

Seit dem Jahr 2018 arbeiten die Gesamtschule Waldbröl mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl und der Sekundarschule TOB Bielstein im Rahmen des Netzwerkes „Lernkultur Individuelle Förderung – Zukunftsschulen NRW“ zusammen. Die Zusammenarbeit wurde 2019 durch die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages besiegelt.

Mit dem Workshoptag „SkillsDay“ wurde der nächste Schritt in der demokratischen Beteiligung der Jugend an ihren Bildungsprozessen und am Gestalten ihrer Lebenswelt getan. Ein Ergebnis der MorgenMacher-Studie war, dass die Schüler:innen sich die Integration von lebenspraktischen Elementen in den Lernalltag wünschen. Die Gesamtschule Waldbröl reagierte nun mit dem „Skills Day“ darauf: Die Schüler:innen der Jahrgangsstufe Q1/12 konnten interessengeleitet verschiedene Workshops belegen.  Das Angebot umfasste einen „Crashkurs Steuern“, Tipps zu Umgangsformen in Alltag, Praktikum und Job, die Schulung eines „Growth Mindsets“ und Seminare zu den Themen „Glück“, „Ziele setzen“ und „Umgang mit Finanzen“.  Durch den Austausch mit den Workshopanbietern konnten die Schüler:innen wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt von heute (z.B. Stichwort „New Work“) erhalten und Anregungen zu lebensnahen Themen wie Humankapital, Vermögensaufbau mit ETFs („Geldmagnet“) oder der Sinnhaftigkeit eines Ehevertrags bekommen.

Die Auswahl der Workshopanbieter erfolgte dabei auf Basis der Themenwünsche der Schüler:innen. So konnte die Schule sicherstellen, dass für alle etwas dabei war. Die Schüler:innen waren sehr zufrieden mit dem Verlauf des Tages. Die Schule überlegt deswegen, den „SkillsDay“ zu institutionalisieren.

Foto: Louisa Ohm vom Finanzamt Gummersbach erklärte den kommenden Abiturient:innen in einem „Crashkurs Steuern“, was man bei einer Steuererklärung beachten muss