Großer Andrang auf den Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Waldbröl

Großer Andrang auf den Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Waldbröl

Freitag, 12.11.2021

Neue Termine für „Schulsafaris“ am Wochenende

Der „Tag der offenen Tür“ an der Gesamtschule Waldbröl findet in diesem Jahr am 20.11. statt. Seit vielen Jahren war der Tag der offenen Tür ein Tag, an dem die ganze Schulgemeinde auf den Beinen ist. Viele Fächer, Kurse, Projekte und die vielen engagierten Gruppen wollen sich zeigen. Natürlich ist in diesem Jahr erneut vieles anders. Ein Tag der offenen Tür, in der Form, in der er bis 2019 stattgefunden hat, ist derzeit leider undenkbar.

Um trotzdem vielen Kindern die Möglichkeit zu geben, die Gesamtschule kennenzulernen und schon einmal in Angebote an der Schule „hineinzuschnuppern“, finden am Tag der offenen Tür „Schulsafaris“ statt. Die Viertklässler können sich dabei als Entdecker auf unterschiedlichste Safaris begeben und darüber einen Einblick in die verschiedenen Profilklassen der Gesamtschule bekommen. In Kleingruppen werden immer sechs Paare aus Vierklässler:in und Erziehungsberechtigtem durch Stationen geführt, die typisch für die Arbeit in der jeweiligen Profilklasse sind.

Neben den Safaris für die Forscher-, Fit- und Kulturscoutklasse sowie der Safari für die Musikklasse gibt es auch Safaris für Kinder, die noch kein Profil ins Auge gefasst haben: Die „Safari für Unentschlossene“.

Vergangene Woche wurden die Führungstermine zur Buchung auf der Homepage der Gesamtschule  eingestellt und fanden viel Zuspruch. Heute, eine Woche später, sind fast alle 240 Safariplätze vergeben. Aus diesem Grund hat sich die Schulleitung entschlossen, noch weitere Termine für die Safaris stattfinden zu lassen. Zwei weitere but gemischte „Safaris für Unentschlossene“ werden am Samstag, 13.11., 10 Uhr auf der Homepage der Gesamtschule freigeschaltet werden.

Auch für Schüler:innen, die an einem Eintritt in die gymnasiale Oberstufe interessiert sind, bietet die Gesamtschule am „Tag der offenen Tür“ ein Programm. So werden Einblicke in „neue“ Oberstufenfächer geboten und es finden Informationsveranstaltungen statt. Damit einzelne Räume nicht zu voll werden findet hier eine Anmeldung per Email statt. Mehr Informationen dazu gibt es ebenfalls auf der Homepage der Gesamtschule.