Großes Interesse am Tag der offenen Tür 2022 am HGW

Großes Interesse am Tag der offenen Tür 2022 am HGW

Montag, 21.11.2022

Am Samstag, dem 19.11.2022, öffnete das HGW wieder seine Türen für interessierte Viertklässler und deren Eltern. Ohne Voranmeldung und ohne Corona-Einschränkungen konnten die Viertklässler und deren Eltern sich in Ruhe das Hollenberg-Gymnasium von A-Z anschauen. Dabei wurden die Besucher auf eine Rallye durch die Schule geschickt, sodass sie spielerisch die Vielseitigkeit des Angebotes erkunden konnten.

Auf diese Weise lernten die jungen Besucher nicht nur das Schulgebäude und die Lehrer/innen kennen, sondern gleichzeitig auch viele Fächer, die es an der Grundschule teils gar nicht gibt. So wurden z.B. in Chemie zunächst bunte Farben zum Malen hergestellt, die dann anschließend mit einem selbst erstellten Tintenkiller wieder weggezaubert wurden. Ähnlich spannend und anschaulich ging es in der Biologie und der Physik zu. Die Informatiker führten den 3D-Drucker vor und zeigten den Umgang mit dem Programm „Scratch“. In vielen Räumen hießen die nagelneu installierten Smartboards die Gäste mit digitalen Grüßen willkommen. Einblicke in digitales Arbeiten waren ebenso möglich, wie die aktive Teilnahme am Sportparcours in der Hollenberg-Halle oder kreatives Arbeiten in den Räumen der „Kunst“. In allen Fachbereichen Stand der Spaß am Kennenlernen des Faches im Vordergrund. So lockte das Fach Französisch mit Duft nach leckeren Crêpes seine Besucher zu sich; Latein überraschte mit Graffiti, Quizzes galt es in Erdkunde, Geschichte und Deutsch zu lösen. Gefragt waren auch die Knobelaufgaben der Mathematiker und die kleinen englischen Monster; im Escape-Room war es ganz schön kniffelig, die Lösung zu finden. In diesem Jahr gab es auch wieder gelungene Live-Vorführungen des Könnens der Schüler/innen der Musikklassen 5d und 6c sowie ein kleines weihnachtliches Theaterstück der Bilis der Klassen 5c/d. Das „große“ Theater präsentierte die Theater-AG, deren Premiere des Stückes „Reckless- Steinernes Fleisch“ von Cornelia Funke nächste Woche freudig erwartet wird. Auch der Schulsanitätsdienst sowie der schuleigene „Schoolstore“, der z.B. Schulkleidung mit dem neuen Schullogo anbietet, waren mit Infoständen vertreten.

Während die Kinder sich altersgerecht den verschiedenen Fächern annähern konnten, hatten die Eltern bei entspannter Atmosphäre in individuellen Gesprächen mit dem Kollegium Gelegenheit, sich über alle Angebote des Hollenberg-Gymnasiums zu informieren.