Kreisel an der L324/Lise-Meitner-Straße von der Bürgermeisterin eingeweiht – Firma GC-heat übernimmt Patenschaft

Kreisel an der L324/Lise-Meitner-Straße von der Bürgermeisterin eingeweiht – Firma GC-heat übernimmt Patenschaft

Montag, 15.08.2022

Gute Neuigkeiten für Waldbröl: Die Baumaßnahmen für den neuen Kreisverkehr an der L324/Lise-Meitner-Straße geplant vom Ingenieurbüro Schumacher und gebaut von der Firma Heinrich Weber aus Siegen sind beendet. Eine große Erleichterung nicht nur für die ansässigen Unternehmen des Industriegebietes in Waldbröl, sondern auch für den Lieferverkehr, die Berufspendler und die Fußgänger.

Im Rahmen des Sommerfestes der Firma GC-heat Gebhard GmbH & Co. KG, weihte die Bürgermeisterin Larissa Weber zusammen mit dem Geschäftsführer Sven Gebhard und 240 Gästen den neuen Kreisverkehr am Samstag, den 13. August 2022 vor Ort ein.

„Mein Dank gilt allen Anliegern und Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und das Ertragen der Bauzeit.“, sagte Weber. Zudem dankte sie der Firma GC-heat, die die Patenschaft für den Kreisel übernahm, sich um die Gestaltung des neuen Kreisels gekümmert hat und auch in Zukunft die Pflege übernehmen wird. Die Skulptur in der Kreiselmitte wurde von Metallbauer Torsten Schöpe verwirklicht und Tim Wehling von GaLa Bau Heintze hat den Kreisel mit Blumen bepflanzt.

„Ich freue mich sehr, dass die ehemals gefährliche Kreuzung durch den Kreisverkehr sowohl für unsere Mitarbeiter wie auch für alle Verkehrsteilnehmer der Industriestraße nun sicher geworden ist. Deshalb haben wir das Projekt gerne durch Grundstücksverzicht und die Patenschaft unterstützt“ sagte Gebhard.

„Als Stadt wünschen wir uns selbstverständlich, dass alle unsere Kreisel in Waldbröl stets gepflegt und schön gestaltet werden. Aufgrund der verkehrsrechtlichen Regelungen sind jedoch nicht viele Gestaltungsmöglichkeiten auf jedem Kreisverkehr möglich. Über die Patenschaften entscheiden zwar die Stadtverordneten, die Gestaltung muss jedoch mit Straßen NRW vorher abgestimmt werden. Über weitere Interessenten an Patenschaften der Kreisverkehre unserer Stadt würden wir uns sehr freuen“, erklärte Weber.

Die Straße an der Lise-Meitner-Straße und der Industriestraße musste aufgrund der Bauarbeiten seit März 2021 komplett gesperrt werden und die Umleitung verlief währenddessen in beide Richtungen über die L324 Siegener Straße, L399 Morsbacher Straße und B256 Wiehler Straße. An dieser Kreuzung häuften sich die Verkehrsunfälle in den vergangenen Jahren sehr stark und um die Verkehrssicherheit an dieser Stelle zu gewährleisten, veranlasste die Stadtverwaltung eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit und den Bau eines Kreisverkehrs.

Bild „Kreiseleröffnung Waldbröl“ vlnr: Carsten Pies, Torsten Schöpe, Larissa Weber, Sven Gebhard