Waldbröler Markthalle abgebrannt

Waldbröler Markthalle abgebrannt

Montag, 25.04.2022

Bei zwei Bränden wurden in der Nacht auf den 25.04.2022 zwei Hallen samt Inhalt zerstört. In der Waldbröler Innenstadt brannte die Markthalle, im Gewerbe- und Industriegebiet Waldbröl-Boxberg brannte eine kleine Halle mit zahlreichen Fahrzeugen.

Um den Brand zu löschen, war die Freiwillige Feuerwehr Waldbröl mit dem Löschzug 1 sowie allen drei Löschgruppen aus Thierseifen, Geilenkausen und Heide im Einsatz. Die Einsatzkräfte konnten verhindern, dass die Flammen auf ein benachbartes Wohnhaus übergriffen. Eine fünfköpfige Familie aus der Nachbarschaft konnte in Sicherheit gebracht werden.

In der Halle findet alle 14 Tage der weit über Waldbröl bekannte historische Vieh- und Krammarkt statt. Alle Marktstände wurden nach Angaben eines Feuerwehrsprechers zerstört. Auch die beiden Busse des Waldbröler Bürgerbusvereins fielen den Flammen zum Opfer. Die Stadtverwaltung ist bestürzt über die Brandereignisse und den Verlust der Markthalle, der Marktstände und der Bürgerbusse. Glücklicherweise kamen jedoch keine Menschen zu Schaden.

Weil die Markthalle sich mitten im Ortszentrum von Waldbröl befindet, hatte die Feuerwehr auch einen Messwagen im Einsatz. Wie es zu dem Feuer kam, ist noch unklar. Besonderer Dank gilt der Waldbröler Feuerwehr für ihren Einsatz mit über 80 Personen, die verhindern konnten, dass Menschen durch den Brand zu Schaden kamen.

Die folgenden Fotos zeigen das Ausmaß der Zerstörung.

Kategorien: Allgemein