Mathematik als Konstante

Mathematik als Konstante

Donnerstag, 26.08.2021

Auch im vergangenen Schuljahr 2020/2021 fand erneut die Mathematik-Olympiade statt und zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Oberbergischen Kreises nahmen an der Schulrunde teil. Sie lösten selbstständig knifflige Aufgaben, sodass die rund 60 besten Schülerinnen und Schüler die Regionalrunde erreichten. Aufgrund der pandemischen Entwicklung konnte diese leider nicht wie gewohnt zentral in einer Schule des Kreises stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler erhielten die Aufgaben stattdessen auf digitalem Weg und konnten an einem Samstag nur ein begrenztes Zeitfenster nutzen, um sich mit den komplexen Aufgaben auseinanderzusetzen und ihre Bearbeitungen zu den Aufgaben einzusenden. Der erzielte Erfolg wurde dankenswerterweise traditionell von der Volksbank Oberberg mit Geschenken belohnt, auch wenn leider keine zentrale Preisverleihung stattfinden konnte.

Louisa Wittershagen (Hollenberg-Gymnasium Waldbröl), Zoe Molitor (Gymnasium Lindlar) und Ruth Grebe (Hollenberg-Gymnasium Waldbröl) vertraten zudem den Oberbergischen Kreis bei der diesjährigen Landesrunde der Mathematik-Olympiade.

In Krisenzeiten wie diesen stellt die Mathematik als unveränderliche Wissenschaft auch für die stark betroffenen Kinder eine Konstante dar und so wird auch in diesem Schuljahr wieder die Mathematik-Olympiade im Oberbergischen Kreis stattfinden. Interessierte Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis Q2 können sich an Nadine Friederichs (n.friederichs@hollenberg-gymnasium.de) oder Tobias Hammer (tobias.hammer@hgn365.de) wenden, um weitergehende Informationen zu erhalten.

Das Bild zeigt die Siegerinnen des Hollenberg-Gymnasiums (links Ruth Grebe, rechts Louisa Wittershagen).