„MorgenMacher“ mit wichtigen Impulsen

„MorgenMacher“ mit wichtigen Impulsen

Freitag, 19.11.2021

Schulnetzwerk in Wiehl und Waldbröl stellt Schüler:innen-Studie vor – Workshop und Themenabend folgen

Das lokale Netzwerk der „Zukunftsschulen NRW“, bestehend aus der Gesamtschule Waldbröl, dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl und der TOB Wiehl, hat in den letzten Monaten gemeinsam mit dem medial bekannten Jugendforscher Simon Schnetzer die  Schüler:innenstudie „MorgenMacher 2021“ durchgeführt. Die Studie soll nun in einem Thementag münden, der sich den Schwerpunkten „Heimat, Leben, Zukunft und Werte“ aus Sicht der jungen Generation widmet.

Die Studie selbst wurde von den teilnehmenden Schulen und deren Beteiligungsgremien gemeinsam mit Schnetzer entwickelt und beschäftigt sich mit der Lebenssituation junger Menschen im oberbergischen Südkreis. Sie hat auch den Einfluss der Corona-Pandemie auf Schule, Sozialleben, Zukunftsperspektiven und Wertvorstellungen der Jugendlichen im Fokus. Die Ergebnisse sollen in einem gemeinschaftlich erarbeiteten Möglichkeitenkatalog münden, der den Bedarfen der Jugendlichen Rechnung trägt. An der Veranstaltung werden nicht nur ausgewählte Jugendliche aus allen Schulen teilnehmen: Die Schülerinnen und Schüler diskutieren auch mit Experten aus Verwaltung und Politik, von lokalen Firmen, und Funktionsträgern von Schulen, caritativen und sozialen Einrichtungen.

Im Waldbröler Rathaus fand zu diesem Zweck nun eine Kick-Off-Veranstaltung statt, die die Schülerinnen und Schüler auf die Workshopteilnahme vorbereitete. Jede Schule beteiligte bis zu 10 Schülerinnen und Schüler. Nachdem diese die Ergebnisse der Studie kennengelernt hatten, formulierten sie erste Erwartungen an die Workshops und teilten sich thematisch dem Gebiet zu, für das sie das größte Interesse aufbrachten. In den schul- und jahrgangsübergreifenden Expertengruppen wurden dann schon konkretere Fragestellungen und Wünsche für den jeweiligen Workshop formuliert.

Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre betreuenden Lehrerinnen und Lehrer der „Zukunftsschulen“ blicken nun gespannt auf die Folgeveranstaltungen und hoffen, dass die Workshops zu greifbaren Ergebnissen und damit mittelbar zu positiven Veränderungen für die Situation der Jugendlichen im oberbergischen Südkreis führen. „MorgenMacher 2021“ ist eine Initiative der sechs am Netzwerk beteiligten Lehrkräfte und wird finanziell unterstützt von der Wiehler Sozialstiftung und der Stadt Waldbröl.

Foto 1: Die Schülerinnen und Schüler aus den Zukunftsschulen blicken optimistisch auf die weitere Zusammenarbeit.

Foto 2: In intensiven Gruppenarbeitsphasen wurden die Workshops vorbereitet, Wünsche und Erwartungen formuliert