IWK Berufskolleg Waldbröl

Adresse:
Brölbahnstraße 19
51545 Waldbröl

Website:
www.iwk.eu

Leitbild des IWK

Wir sind ein kunden- und wettbewerbsorientiertes Dienstleistungsunternehmen

Wir, das Institut für Weiterbildung in der Kranken- & Altenpflege gGmbH, sind ein bundesweit im Gesundheits- und Sozialwesen tätiger Bildungsträger. Auf neue Anforderungen des Arbeitsmarktes reagieren wir zeitgemäß und entsprechend der gesetzlichen Rahmenbedingungen, da die Vermittlung und Verbesserung der beruflichen Qualifikation unserer Teilnehmer/-innen zu unseren Unternehmenszielen gehört. Wir erkennen die Bedürfnisse unserer Kunden, koordinieren sie und setzen sie professionell um. Dazu bedienen wir uns moderner Managementtechniken um unsere herausragende Stellung auf dem Bildungsmarkt zu sichern und weiterzuentwickeln. Für die dauerhafte und erfolgreiche Existenz des Unternehmens setzen wir uns langfristige Ziele.

Wir – die Mitarbeiter/-innen – sind das IWK

Motivierte und engagierte Mitarbeiter/-innen sind der Garant für ein erfolgreiches Unternehmen. Das IWK wird durch das Verhalten jedes einzelnen Mitarbeiters repräsentiert. Das “Wir-sind-die -Firma-Gefühl” verdeutlicht, dass jede/-r Mitarbeiter/-in der Überzeugung ist, ein unverzichtbarer Bestandteil der gesamten Einrichtung zu sein und unmittelbar die Verantwortung für die Qualität seiner/ihrer Arbeit übernimmt.

Unsere Arbeitsweise ist kompetent, solide und fundiert

Die Mitarbeiter/-innen des IWK verfügen über eine hohe fachliche und soziale Kompetenz, die über interne und externe Fortbildungen gesichert wird. Unsere Bildungsangebote basieren auf landes- bzw. bundesrechtlichen Bestimmungen sowie dem Anforderungsprofil des Arbeitsmarktes.

Wir arbeiten effektiv und wirtschaftlich

Durch die Leistungen aller Mitarbeiter/-innen sind wir bundesweit zu einem der größten Bildungsträger geworden. Die internen Strukturen ermöglichen den flexiblen Einsatz unserer Mitarbeiter/-innen und eine effiziente Arbeitsgestaltung. Vorhandene Ressourcen werden von allen Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen optimal genutzt. Aus- und Fortbildungen werden von der Planung über die Durchführung bis zum Abschluss durch die Mitwirkung aller Mitarbeiter/-innen termingerecht und zu wettbewerbsfähigen Kosten realisiert. Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg sind unsere hohen Ansprüche an die Qualität unserer Arbeit und die Konzentration unserer Arbeit auf unser Angebot und unsere Dienstleistung.

Wir arbeiten mit hochwertigen, sich ständig weiterentwickelnden Qualitätsstandards

Das IWK hat eigene Qualitätsstandards, welche durch die aktive Mitarbeit jedes/jeder einzelnen Mitarbeiters/Mitarbeiterin gesichert und aktualisiert werden. In regelmäßigen Abständen finden Evaluationen statt, um so eine verlässliche, praxisorientierte Qualitätssicherung auf hohem Niveau zu gewährleisten.

Eigenverantwortlichkeit und Teamgeist prägen unsere Arbeit

Die Erarbeitung, Einführung und Umsetzung der Aus- und Fortbildungen sowie der Seminare liegen immer in der Verantwortung des gesamten Teams und kann nur im Zusammenwirken aller Mitarbeiter/-innen des Unternehmens verwirklicht werden. Jede/-r Mitarbeiter/-in trägt durch ihren/seinen persönlichen Anteil und durch ein hohes Maß an persönlichem Engagement sowie durch einen kooperativen Arbeits- und Führungsstil zur Dienstleistungsqualität unseres Unternehmens bei.