Offener Bücherschrank

Der Anblick des alten Rathauses und mit der bekannten Telefonzelle wirken auf den ersten Blick wie aus einer anderen Zeit. Doch natürlich wird in letzterer schon lange nicht mehr telefoniert, stattdessen dient sie auf ihre alten Tage als “offener Bücherschrank”, an dem sich Waldbröler Bürger und Besucher Literatur schenken. 

Die Telefonzelle war ursprünglich ein Geschenk der englischen Partnerstadt Witham, das als Zeichen der Freundschaft ein echtes Stück England in die Stadt Waldbröl integrierte. Als die Telefonzelle 2011 vom heutigen Zuccalmaglio-Platz vor das Rathaus verlegt wurde, organisierte der Waldbröler Verkehrs- und Verschönerungsverein in Absprache mit der Stadtverwaltung die Nutzung als Bücherschrank. 

Das Konzept ähnelt dabei dem einer kostenlosen Bibliothek, bei der sich jeder Bürger und Besucher neuen Lesestoff mitnehmen darf. Die Organisatoren bitten aber darum, je nach Möglichkeit auch eigene Bücher zu hinterlassen, um den Bestand wieder aufzufüllen. Auch Bücher, die für den regulären Bibliotheksbetrieb vielleicht zu abgegriffen sind, finden durch den offenen Bürgerschrank häufig ein neues Zuhause. Trotz anfänglicher Bedenken, hat sich das auf dem Solidaritäts- und Nachhaltigkeitsprinzip basierende Projekt mittlerweile durchgesetzt und viele Bürger in echte Bücherfreunde verwandelt. 

Der offene Bücherschrank Waldbröl besteht seit dem vergangenen Jahr in der am Rathaus in der englischen Telefonzelle, die ein Geschenk der Partnerstadt Witham ist. Nun soll es zudem im Nachbarschaftsbüro Eichen ein offenes Bücherregal geben.