Siegwasserfall

Der Siegwasserfall bei Schladern ist der größte Wasserfall Nordrhein-Westfalens. Er ergießt sich auf einer Breite von 84 Metern in mehreren Stufen über vier Meter hinab.

Der Wasserfall entstand im Zuge des Eisenbahnbaus von Köln nach Gießen in den Jahren 1857 und 1858. Die Schleifen, die die Sieg bis heute durch die idyllische Landschaft zieht, stellten die Ingenieure damals vor einige Probleme. Diese wurden durch energische Eingriffe in die Natur gelöst.

Sie sprengten Stücke eines Berges weg und gaben dem Fluss einen neuen Lauf. Die ursprüngliche Siegschleife wurde stillgelegt und teilweise für die Bahntrasse zugeschüttet. Um das Gefälle auszugleichen, wurde schließlich der Wasserfall an
gelegt, der heute von Besuchern als Naturschauspiel bewundert wird.

Einen perfekten Blick auf den Wasserfall hat man vom oberhalb gelegenen Aussichtspavillon, der nur etwa 20 Meter vom Parkplatz “Kabelmetal / Elmores” entfernt ist. Im beliebten Biergarten “Elmores” kann man sich beim Rauschen des Wasserfalls entspannen.

Sportlich geneigte Besucher können sich bei gutem Wetter auf eine Kanutour begeben. (Vorherige Buchung erforderlich)

Besonders bei Hochwasser bietet der Siegwasserfall einen imposanten Anblick.

Schönecker Weg
51570 Windeck-Schladern

Entfernung von Waldbröl:
12 km