Fachliche Leitung für das Straßen- und Tiefbaumanagement (m/w/d)

Die Marktstadt Waldbröl ist wirtschaftlicher und verkehrsmäßiger Mittelpunkt des südlichen Oberbergischen Kreises. Die Stadtverwaltung mit ihren 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versteht sich als moderne Kommunalverwaltung und kompetenter Ansprechpartner für ihre ca. 20.000 Einwohner, Gäste und Unternehmen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine verantwortungsbewusste, durchsetzungsstarke und kommunikative Persönlichkeit als

fachliche Leitung für das Straßen- und Tiefbaumanagement (m/w/d)

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung mit 39 Std./Woche. Eine Teilung der Stelle ist grundsätzlich möglich, ein ganztägige Präsenz ist jedoch insgesamt sicherzustellen.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Die Gesamtplanung, Steuerung, Begleitung und das Controlling für den Um-, Aus- und Neubau von städtischen Infrastruktureinrichtungen wie Verkehrsanlagen, Sportanlagen, Freianlagen und Maßnahmen an Gewässern
  • Die inhaltliche Fortschreibung und Umsetzung der städtischen Verkehrsplanung
  • Erstellung der Investitionsprogramme für die vorgenannten Anlagen einschließlich deren Priorisierung
  • Die vollumfängliche Bearbeitung des Zuwendungswesens
  • Vertretung der Interessen der Marktstadt Waldbröl als Straßenbaulastträger
  • Durchführung von Partizipationsprozessen

Ihre Qualifizierung erfüllt folgende Anforderungen: 

Abgeschlossenes Bauingenieur-Studium der Fachrichtungen Tiefbau, Straßenbau, Wasserwirtschaft oder ein vergleichbares Studium mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich einer öffentlichen Verwaltung

  • Betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikationen
  • Praktische Erfahrung im Bereich Planung, Projektleitung, Projektmanagement und Bauleitung für entwässerungstechnische Anlagen
  • Umfassende Kenntnisse des Bauvertrags-, Vergabe- und Haushaltsrechts und der anzuwendenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie der technischen Regelwerke zur Planung, Ausführung und Unterhaltung von Entwässerungsanlagen, Straßen und Brücken

Ihr Profil ist darüber hinaus vor allem gekennzeichnet durch:

  • Ein hohes Maß an Verantwortungs- und Führungsbewusstsein
  • Eigeninitiative, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen
  • Organisationsgeschick, Kontaktfreudigkeit und Souveränität im Umgang mit Bürgern/Bürgerinnen
  • Gute Kenntnisse in MS Office und AVA
  • EDV-Kenntnisse im Bereich CAD

Die Stelle ist bis Entgeltgruppe 12 TVöD/VKA (Jahres-Brutto je nach Erfahrungsstufe zwischen 46.820 € und 74.580 €) bewertet. Die Eingruppierung erfolgt je nach persönlichen Voraussetzungen.

Darüber hinaus bieten wir:

  • ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima
  • flexibles Arbeiten mit geregelten Arbeitszeiten und Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit
  • die Möglichkeiten flexible Homeoffice-Zeiten außerhalb von Büroterminen einzuplanen
  • ein vielschichtiges und interessantes Aufgabengebiet
  • aktive Mitgestaltung einer zukunftsfähigen und modernen Verwaltung
  • 30 Tage Urlaub (der 24. und 31.12. sind zudem arbeitsfreie Tage)
  • Transparente Bezahlung nach dem TVöD/VKA mit Zusatzversorgung, Jahressonderzahlung, Leistungsorientierter Bezahlung und den üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes
  • eine individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung
  • Angebote im Bereich des Gesundheitsmanagements

Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungs­möglich­keiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungs­frei­räume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personal­politik. Schwerbehinderte werden nach dem Schwerbehindertengesetz bei gleicher Qualifikation besonders berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnisabschriften sowie lückenlosem Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweis mit Angabe der E-Mail Adresse bis spätestens zum 17.06.2022 an die Bürgermeisterin – Fachbereich I – zu.

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der E-Mail Bewerbung und senden Sie Ihre wichtigsten und aktuellen Bewerbungsunterlagen als Anhang gesammelt an: personalamt@waldbroel.de

Alternativ können Sie sich auch schriftlich an folgende Postadresse bewerben:

Marktstadt Waldbröl, Fachbereich I – Innere Dienste, Nümbrechter Straße 19, 51545 Waldbröl

In Vertretung

Domke

Hinweise zum Datenschutz:

  1. Bitte reichen Sie keine Originaldokumente ein.
  2. Unter Beachtung des Artikels 13 der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) werden Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. D.h., dass Ihre Bewerbungsunterlagen den Mitgliedern des Personalrates, der Gleichstellung, der Schwerbehindertenvertretung, den am Auswahlverfahren beteiligten Mitarbeiter/innen der jeweiligen Fachabteilung – auf dessen zu besetzende Stelle Sie sich beworben haben – und den Mitarbeiter/innen der Personalabteilung mitgeteilt werden.
  3. Sechs Monate nach Beendigung des Verfahrens werden die Unterlagen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet.
  4. Bewerbungsunterlagen, die per einfacher E-Mail als unverschlüsselte PDF-Datei übersandt werden, sind auf dem elektronischen Postweg gegen unbefugte Kenntnisnahme oder Veränderung nicht geschützt.