Schönenbach wird seiner Favoritenrolle gerecht

Schönenbach wird seiner Favoritenrolle gerecht

Mittwoch, 20.07.2022

Fußball-Stadtmeisterschaft: In Hochwald traten die fünf Waldbröler Teams um den Bürgermeisterin-Pokal an

Waldbröl. Die Fußballer des SV Schönenbach wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie gewannen mit vier Siegen in vier Spielen den Bürgermeisterin-Pokal der Marktstadt Waldbröl. Als Prämie gab es noch 500 Euro, die Waldbröls stellvertretender Bürgermeister Helmut Rafalski mit dem Pokal überreichte. Mit den Fußball-Stadtmeisterschaften, an denen neben Schönenbach der RS 19 Waldbröl (Kreisliga B), SV Hermesdorf (Kreisliga C), die SpVg. Rossenbach (Kreisliga B) und der SSV Hochwald (Kreisliga C) teilnahmen, ist die traditionelle Sportwoche des SV Hochwald gestartet, die noch bis nächsten Sonntag dauert.

Zum letzten mal hatten die Meisterschaften 2019 stattgefunden. Dann gab es durch Corona eine Pause. Damals wurde das Turnier erstmals mit 1200 Euro Prämie Prämie ausgestattet, davon 250 aus dem Topf des Stadtsportverbandes. “Das ist eine schöne Sache”, freute und bedankte sich Hochwalds Vorsitzender Marco Baetzner.

Beim 3:2-Sieg gegen Rossenbach zum Auftakt habe sein Team noch etwas Probleme gehabt. Das Team sei dann aber seiner Favoritenrolle gerecht geworden, berichtet Schönenbachs Torhüter Lukas Hoffmann über das Turnier. Dieses begann am Mittag und zog sich bis in den frühen Abend, nachdem alle Mannschaften gegeneinander angetreten waren. “Es war eine tolle Veranstaltung an einem schönen Tag”, lobte Hoffmann. Eine Woche zuvor war der Bezirksliga-Aufsteiger aus Schönenbach in die Saisonvorbereitung gestartet. “Wir hatten bisher vier Trainingseinheiten, haben viel mit dem Ball gearbeitet und hatten am Freitag nach einer Laufeinheit einen Mannschaftsabend”, berichtet der SV-Torhüter.

Am Wochenende steht für Schönenbach gleich ein echter Knaller auf dem Programm: Das Team empfängt in der ersten Runde um den Kreispokal den Titelverteidiger und Neu-Mittelrheinlegist Eintracht Hohkeppel. “Darauf freuen wir uns und sehen uns auch nicht komplett chancenlos”, erwartet Hoffmann selbstbewusst ein “lustiges Spiel”. Möglichst früh nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben, definiert Co-Trainer Malte Hartwig das Saisonziel. Hartwig vertrat am Sonntag den im Urlaub weilenden Trainer Michael Reed.

Über den Bürgermeisterin-Pokal freuten sich die Fußballer des SV Schönenbach. Foto: Knitter

Sportwoche SSV Hochwald

Weitergegangen ist die Sportwoche des SSV Hochwald mit dem Fussball-Blitzturnier der Senioren, Gruppe A,  am Montag. Teilnehmer sind die SG Holpe-Wallerhausen, TuS Homburg Bröltal 2 und die SpVgg Hurst-Rosbach. Am Dienstag spielt darauf hin die Gruppe B ab 18:30 Uhr. In dieser Gruppe sind TuS Bitzen, SV Öttershagen und die SG Mittelhof-Niederhövels. Mittwoch und Donnerstag tretenjeweils ab 18:45 Uhr die Alten Herren zu ihrem Turnier an. Am Freitag steht um 18:30 Uhr das Einlagespiel der Damen an, bevor um 19:45 Uhr das Senioren-Finale angepfiffen wird. Die Party mit Cocktailbar und DJ beginnt um 21 Uhr. Das Dorfmannschaftsturnier beginnt am Samstag, 12:00 Uhr und endet mit der Players Party. Der Sonntag beginnt mit einem Bambini-Turnier um 11:00 Uhr. Um 12:00 Uhr spielt die D-Jugend der SG Hochwald/Schönenbach gegen die SG Holpe-Wallerhausen. Um 13:00 Uhr haben die Alten Herren ihr Finale. Die Sportwoche endet um 15:00 Uhr mit dem Pokalspiel zwischen Hochwald und dem FC Wiedenest-Othetal.

Platz zwei hinter Schönenbach belegte Kreisliga-B-Aufsteiger SpVg. Rossenbach (250 Euro) vor RS 19 Waldbröl (200 Euro), dem SSV Hochwald (150 Euro) und dem SV Hermesdorf.

Die Ergebnisse:

Hermesdorf – Hochwald 0:0
Rossenbach – Schönenbach 2:3
Waldbröl – Hermesdorf 2:0
Hochwald – Rossenbach 0:2
Schönenbach – Waldbröl 1:0
Hermesdorf – Rossenbach 0:0
Hochwald – Schönenbach 0:2
Hochwald – Waldbröl 2:2

Gespielt wurden jeweils 25 Minuten.