Siegerin im Kreisfinale „Wirtschaftswissen im Wettbewerb 2022/2023“ kommt vom HGW

Siegerin im Kreisfinale „Wirtschaftswissen im Wettbewerb 2022/2023“ kommt vom HGW

Samstag, 25.02.2023

Der Kurs „Wirtschaft/Politik/Geschichte“ der Jahrgangsstufe 9 nahm erfolgreich am Wirtschaftsquiz für Schüler:innen „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ der Wirtschaftsjunioren Deutschland teil. Bereits im vergangenen Herbst beantworteten die Jugendlichen Fragen aus den Bereichen Wirtschaft im Alltag, Ausbildung, Finanzen, Gründung und Unternehmertum, digitale Wirtschaft sowie Internationales und Globalisierung. Dabei waren die Fragen für die Schüler:innen unterschiedlich schwer. Ein paar Themen kannten sie bereits aus dem Unterricht, andere waren für sie neu. Die Klassensieger der ersten Runde waren Lydia Schwarz, Lea Seinsche und Lila Müller Niksic. Sie wurden zum Kreisfinale am 24.02.2022 nach Gummersbach eingeladen.

Lila nahm am Kreisfinale teil und konnte sich gegen die anderen Neuntklässler unterschiedlicher Schulen durchsetzen. Damit hat sie nicht nur den ersten Platz belegt, sondern darf den Oberbergischen Kreis beim Bundesfinale vom 05. bis 07. Mai in Wernigerode vertreten. Wir drücken ihr auch dafür wieder fest die Daumen. (Klr)