Am 09.04.2013 fand in der Nutscheidhalle des Schulzentrums Waldbröl die diesjährige Ehrung von Waldbröler Sportlern statt. Es wurden 214 Sportler gemeldet, die besondere Erfolge in 2012 errungen hatten. Der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Walter Zienow, begrüßte neben den Sportlerinnen und Sportlern Herrn Bürgermeister Peter Koester, die Beigeordnete- Frau Sylke Dickmann, sowie den Vorsitzenden des Ausschusses für Soziales und Sport der Stadt Waldbröl, Herrn Bernd Kronenberg.
Ein besonderer Dank ging an Herrn Achim Krumm von der Volksbank Oberberg eG, der die Veranstaltung wieder als Hauptsponsor unterstützte.
Bürgermeister Peter Koester richtete Dankesworte an alle Anwesenden, die im Sport für Jung und Alt, mit großem zeitlichen und persönlichen Einsatz, ihre ehrenamtliche Tätigkeit ausübten. Anschließend nahm er die Ehrung der besonders auszuzeichnenden Sportlerinnen und Sportler vor. Die Sportabzeichen des Landessportbundes NW überreichte in diesem Jahr Herr Werner Christophel unter Einbeziehung der Übungsleiter des TuS 06 an 44 Erwachsene.
Besonders erwähnenswert ist hier, dass viele Schülerinnen und Schüler von der GGS Hermesdorf und des Gymnasiums auf Initiative ihrer Sportlehrer Herrn Schmidt und Herrn Reibold das Sportabzeichen errungen hatten; die anwesenden Grundschüler wurden durch den Vorsitzenden des Ausschusses für Soziales und Sport, Herr Bernd Kronenberg geehrt, der auch noch eine besonders erfolgreiche Mannschaft auszeichnete. Durch Herrn Walter Zienow, wurden die regional erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler geehrt.
Einen unterhaltsamen Rahmen erhielt die Veranstaltung durch Einlagen der Sportschule Sifu Axel Lukas – WingTsun- und Voltigieren auf dem Bock durch die Voltigiergruppe Oberberg Süd 2 des Ländl. Zucht- Reit- und Fahrvereins Oberberg Süd, unter der Leitung von Anke und Philline Brasche.
Dank der Unterstützung der Volksbank Oberberg eG, und vieler lokaler Sponsoren fand im Anschluss eine Tombola statt, bei der die geehrten Sportlerinnen und Sportler Sachpreise gewinnen konnten. Hauptgewinn war die von der Volksbank Oberberg eG gestiftete 2-tägige Reise zum ZDF Fernsehgarten. Die glückliche Gewinnerin war Chantal Klein, vom Schwimmverein Waldbröl.