Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)

Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)

Freitag, 25.11.2022

Die Marktstadt Waldbröl ist wirtschaftlicher und verkehrsmäßiger Mittelpunkt des südlichen Oberbergischen Kreises. Die Stadtverwaltung mit ihren 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versteht sich als moderne Kommunalverwaltung und kompetenter Ansprechpartner für ihre ca. 20.000 Einwohner, Gäste und Unternehmen.

Die Marktstadt Waldbröl bietet zum 1. August 2023 zwei Ausbildungsplätze als

Verwaltungsfachangestellte (m/w/d)

an.

In der praktischen Ausbildung werden Sie in den vielfältigen Aufgabenbereichen der Kommunalverwaltung eingesetzt. Auf der Grundlage von Rechtsvorschriften befassen Sie sich insbesondere mit den Anliegen von Bürger*innen und lernen die Tätigkeiten in den verschiedensten Abteilungen für jeweils drei bis sechs Monate kennen.

Sie erwartet:

  • eine 3-jährige Ausbildung
  • eine theoretische Ausbildung am Rheinischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Köln – Rodenkirchen. Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt dabei auf den Rechtsfächern wie Verwaltungs-, Ordnungs- und Bürgerliches Recht. Ergänzend werden betriebswirtschaftliche Inhalte und Deutsch gelehrt.
  • spannende Praxisabschnitte in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung Waldbröl
  • Ausbildungsvergütung beträgt je nach Ausbildungsjahr zurzeit monatlich zwischen 1.068,26 € und 1164,02 € (brutto). Eine Übernahme nach erfolgtem Ausbildungsabschluss ist grundsätzlich vorgesehen.

Sie haben:

  • mindestens Fachoberschulreife,
  • Interesse an Rechtsvorschriften und deren Anwendung,
  • gute Deutschkenntnisse und Allgemeinbildung

Sie sind:

  • motiviert und möchten die Zukunft unserer Marktstadt Waldbröl aktiv mitgestalten
  • zuverlässig, engagiert und gewissenhaft
  • teamfähig
  • freundlich und aufgeschlossen
  • interessiert an einer vielseitigen und abwechslungsreichen Ausbildung

Die Stadt Waldbröl hat sich die berufliche Gleichstellung von Mann und Frau zum Ziel gesetzt. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden nach dem Schwerbehindertengesetz bei gleicher Qualifikation besonders berücksichtigt.

Für Rückfragen steht Ihnen der Ausbildungsleiter Herr Ulrich Domke, unter der Telefonnummer 02291-85102 gerne zur Verfügung.

Ihre schriftliche Bewerbung wird bis zum 25. November 2022 erbeten.

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der E-Mail Bewerbung und senden Sie Ihre wichtigsten und aktuellen Bewerbungsunterlagen als Anhang gesammelt an: personalamt@waldbroel.de

Alternativ können Sie sich auch schriftlich an folgende Postadresse bewerben:

Marktstadt Waldbröl
Fachbereich I – Innere Dienste
Nümbrechter Straße 19
51545 Waldbröl

Hinweise zum Datenschutz:

  1. Bitte reichen Sie keine Originaldokumente ein.
  2. Unter Beachtung des Artikels 13 der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) werden Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. D.h., dass Ihre Bewerbungsunterlagen den Mitgliedern des Personalrates, der Gleichstellung, der Schwerbehindertenvertretung, den am Auswahlverfahren beteiligten Mitarbeiter/innen der jeweiligen Fachabteilung – auf dessen zu besetzende Stelle Sie sich beworben haben – und den Mitarbeiter/innen der Personalabteilung mitgeteilt werden.
  3. Sechs Monate nach Beendigung des Verfahrens werden die Unterlagen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet.
  4. Bewerbungsunterlagen, die per einfacher E-Mail als unverschlüsselte PDF-Datei übersandt werden, sind auf dem elektronischen Postweg gegen unbefugte Kenntnisnahme oder Veränderung nicht geschützt.