Stellungnahme zur Markthalle

Freitag, 30.06.2023

Wir in Waldbröl haben eine historische Gelegenheit. Wir dürfen das Herzstück unseres Marktplatzes neu gestalten.

Waldbröl braucht als Marktstadt natürlich eine Markthalle. Und als Familien- und Gewerbestadt brauchen wir einen vielseitigen Veranstaltungsraum.

Wenn wir viel Steuergeld investieren, dann muss es eine Halle sein, in der beides möglich ist.

Sowohl die fünf Fraktionen im Rat als auch die Verwaltung arbeiten gemeinsam daran, in unserer Stadt eine Halle zu bauen, die mehrere Funktionen abdecken kann. So eine Halle können wir nicht aus unserem städtischen Haushalt finanzieren, deshalb sind wir sehr froh, dass die Regionale 2025 es als ein wichtiges Projekt für die ganze Region sieht und deshalb uns sowohl die Regionale Agentur als auch die Bezirksregierung Köln dabei unterstützen, Fördergelder für unsere neue Markt- und Veranstaltungshalle zu erhalten.

Die Auswahlkommission aus Politik und Verwaltung, in der die drei Entwürfe vorgestellt wurden, wurde von fünf Experten beraten. Diese kamen u.a. aus der Bezirksregierung und von der Regionale Agentur. Bei der Auswahl eines Entwurfs spielt sicherlich die Optik auch eine wichtige Rolle. Insbesondere geht es jedoch um Funktionalität, Nachhaltigkeit, Lärmschutz und auch Förderfähigkeit.

Alle Experten haben sich klar für einen Entwurf ausgesprochen, weil sie sich einig waren, dass dieser alle Kriterien abdeckt und der am besten geeignete ist.

Dieser Expertenempfehlung sind nicht alle Kommissionsmitglieder gefolgt und so kam es zu einem sehr knappen Votum (1 Stimme mehr) für einen Vorschlag, der die Kriterien durchweg weniger erfüllt und bei dem noch deutlich Nachbesserungsbedarf bestünde und bei der die Förderfähigkeit in Frage stünde.

Dieser Empfehlung der Kommission ist dann der Stadtentwicklungsausschuss aus den oben genannten Gründen nicht gefolgt.

Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam eine gute Lösung für unsere Stadt finden werden. Sowohl den Ratsmitgliedern wie auch der Verwaltung und mir ist es äußerst wichtig, eine Halle zu bauen, die auch die nächsten Generationen gut nutzen können und die eine deutliche Aufwertung unseres Stadtkerns wäre. Und es freut mich, dass wir alle eine zeitnahe Umsetzung wollen, weil wir diese Halle dringend brauchen. Für die weiteren Schritte setze ich auf eine konstruktive Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger und unserer Stadt.

Larissa Weber
Bürgermeisterin