Vertragsunterzeichnung Gaskonzession

Vertragsunterzeichnung Gaskonzession

Mittwoch, 23.02.2022

Für die Durchleitung von Energie benötigen die Netzbetreiber eine Konzession, die das Recht einräumt, öffentliche Straßen, Wege, Plätze und sonstige Verkehrsflächen einer Stadt oder Gemeinde zu nutzen. Dieses Wegerecht wird i.d.R. nach zwanzig Jahren von der Kommune neu ausgeschrieben und die Netzbetreiber haben die Möglichkeit, sich hierauf zu bewerben.

Da die bisherige Gaskonzession in der Marktstadt Waldbröl ausgelaufen war, erfolgte eine Neuausschreibung. Die AggerEnergie GmbH konnte sich in einem umfangreichen Verfahren gegenüber anderen Bietern erfolgreich durchsetzen. Damit ist die AggerEnergie nicht nur die alte, sondern auch in den kommenden zwanzig Jahren die neue Gasnetzbetreiberin in Waldbröl.

Am heutigen Tag erfolgte die Unterzeichnung des Gaskonzessionsvertrages im Bürgerdorf in Waldbröl. Neben der Bürgermeisterin Weber wurde der Vertrag von den Geschäftsführern der AggerEnergie, Herrn Frank Röttger und Uwe Töpfer sowie dem technischen Leiter, Herrn Holger Thielmann, unterzeichnet.

Bürgermeisterin Larissa Weber: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen kommunalen Partner, der in der Lage ist, die Gasnetze sicher und wirtschaftlich für unsere Waldbröler Bürgerinnen und Bürger zu betreiben.“

Foto: Uwe Töpfer, Larissa Weber, Frank Röttgers (v.l.n.r.)

Kategorien: Stadtentwicklung