Weltkindertag – Besuch der Bürgermeisterin bei der Jugendfeuerwehr Waldbröl

Weltkindertag – Besuch der Bürgermeisterin bei der Jugendfeuerwehr Waldbröl

Freitag, 23.09.2022

Im Marsch empfing die Jugendfeuerwehr geführt von der Stadtjugendfeuerwehrwartin Ricarda Wehling anlässlich des Weltkindertages die Bürgermeisterin Larissa Weber an der Feuerwache in Waldbröl.  

Jeden Dienstag von 18.00 bis 20.00 Uhr trifft sich die Jugendfeuerwehr in Waldbröl, die es bereits seit 1972 gibt, und übt spielerisch die Grundregeln und Einsätze. Die Bürgermeisterin verteilte diverse Süßigkeiten an alle Beteiligten, auch die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner erhielten etwas zum Naschen. Nachdem alle 28 Kinder und Jugendlichen sich persönlich bei Weber mit Namen vorstellten, wurden in einer offenen Gesprächsrunde viele Fragen an die Bürgermeisterin gestellt. Die Atmosphäre war angenehm und locker und je mehr gelacht wurde, desto mehr Kinder und Jugendlichen trauten sich private Fragen direkt an Weber zu stellen. Viele zeigten sich äußerst interessiert an ihrem Beruf und Privatleben und auch die Bürgermeisterin hatte viele Fragen an die Jugendlichen. Gerührt von den individuellen Geschichten für das Engagement bei der freiwilligen Jugendfeuerwehr und welche Gründe entscheidend für einen Beitritt waren, bedankte sich die Bürgermeisterin und lud zu sich ins Bürgerdorf ein, um vor Ort den Kindern und Jugendlichen ein Bild davon geben zu können, welche täglichen Aufgaben die Stadtverwaltung leisten muss und wie eine Kommune mit ihren vielfältigen Bereichen funktioniert.