IHK-Geschäftsstelle Oberberg jetzt in der Halle 51

IHK-Geschäftsstelle Oberberg jetzt in der Halle 51

Donnerstag, 03.03.2022

Die Geschäftsstelle Oberberg der IHK Köln ist ab sofort in der Halle 51 auf dem Steinmüllergelände im Zentrum Gummersbachs zu erreichen. Seminare, Prüfungen, Lehrgänge, Unterrichtungen und Gremiensitzungen finden dort in modernen Räumen mit bester Technikausstattung statt. „Mit der neuen Geschäftsstelle Oberberg in der Halle 51 stellt sich die IHK Köln in Oberberg neu auf – zentral in bester Lage, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Campus Gummersbach der TH Köln und anderen Bildungseinrichtungen sowie dem Innovation Hub Bergisches RheinLand, der ebenfalls in der Halle 51 seine Arbeit aufgenommen hat“, freut sich Michael Sallmann, Leiter der Geschäftsstelle Oberberg der IHK Köln.

Sven Gebhard, Vizepräsident der IHK Köln und Vorsitzender der Beratenden Versammlung Oberberg ergänzt: „Mit der neuen Geschäftsstelle wird die IHK dem Anspruch gerecht, als moderner Partner ihren Mitgliedsunternehmen bei allen Fragen kompetent zur Seite zu stehen.“ Gebhard nennt als Beispiele die Themen Ausbildungsberatung und Ausbildungsstellen-Vermittlung sowie Weiterbildungsberatung; Verkehrsinfrastruktur und Breitbandausbau, Existenzgründungs-, Fördermittel- und Innovationsberatung: „Die Halle 51 und das Steinmüllergelände entwickeln sich weiter zum Zentrum für Innovation, Digitalisierung und Bildung; daher ist die IHK-Geschäftsstelle Oberberg als Akteur dieser Thermen dort richtig angesiedelt!“, so der geschäftsführende Gesellschafter der GC-heat GmbH & Co KG aus Waldbröl weiter. Für Sallmann ist ebenfalls wichtig, dass alle Besucher/innen der neuen IHK-Geschäftsstelle Oberberg direkt neben der Halle 51 im EKZ parken können und – etwa in Pausen – innerhalb von drei Minuten Restaurants, Imbiss und Einkaufsmöglichkeiten erreichen können.

Die IHK-Geschäftsstelle war 1981 in das damals neu gebaute Gebäude an der Talstraße gezogen; dieses wird derzeit verkauft. Davor war die IHK-Geschäftsstelle in einem Gebäude in der Körnerstraße untergebracht. Gegründet wurde die Geschäftsstelle 1919 – als Zweigstelle der damaligen IHK Lennep; seit 1945 gehört sie zur IHK Köln.

In Oberberg sind rund 15.000 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungs­branchen Mitglieder der IHK Köln; davon bilden rund 700 Betriebe fast 2.500 junge Menschen in über 100 IHK-Ausbildungsberufen aus.

Im Bild (v.l.n.r.): Michael Sallmann, Sven Gebhard
Foto: Nickel/IHK

Kategorien: Allgemein | Wirtschaft