NRW-Bildungsministerin überreicht Förderbescheid für digitale Ausstattung der Schulen

NRW-Bildungsministerin überreicht Förderbescheid für digitale Ausstattung der Schulen

Mittwoch, 01.09.2021

Am 25.08.2021 besuchte NRW-Bildungsministerin Yvonne Gebauer die Marktstadt Waldbröl, um im Bürgersaal des Bürgerdorfs am Alsberg Bürgermeisterin Larissa Weber einen symbolischen Scheck über rd. 1,4 Mio. Euro zu überreichen.  Um diese Gelder zu erhalten, war das Verwaltungsteam „gefühlt Tag und Nacht mit dem Digitalpakt beschäftigt“, so Bürgermeisterin Larissa Weber. „Unsere Stadt ist vor allem für unsere gute Schullandschaft bekannt. Wir haben hier engagierte Lehrerinnen und Lehrer und wir investieren viel in unsere Schulen.“ „Sie werden in wenigen Monaten in Bezug auf die digitale Ausstattung auf dem neuesten Stand sein. Wir freuen uns sehr, dass das Land uns dabei mit finanziellen Mitteln unterstützt.“

Alle Klassenräume erhalten künftig großflächige Digitaltafeln und jede Schule erhält 50-60 mobile Endgeräte in Form von Tablets mit Tastatur. Die flächendeckende WLAN- und Netzwerktechnik sowie die Infrastruktur sind aktuell im Aufbau. Die weiterführenden Schulen erhalten für den MINT-Bereich (Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften) verschiedene Robotik-Komponenten, digitale Messtechnik sowie spezielle Geräte wie beispielsweise 3D-Drucker.

„Ich bin froh, dass sich die Stadt Waldbröl so um die Ausstattung ihrer Schulen kümmert. Wir leben in einem digitalen Zeitalter. Deswegen ist es wichtig, auch die Schulen digital auszustatten“, äußerte sich Bildungsministerin Gebauer im Anschluss.

Frau Gebauer hat jedoch nicht nur den symbolischen Scheck überreicht, sondern hat sich auch Zeit genommen, um auf die Fragen der Schulleiterinnen und Schulleiter einzugehen. Sie hat zugesichert, sich um die Anliegen zu kümmern.

Bild: NRW-Bildungsministerin Yvonne Gebauer überreicht den sym. Scheck an Bürgermeisterin Larissa Weber