Buddhistisches Zentrum

Wenn in braune Gewänder gehüllte Menschen freundlich lächelnd durch die Waldbröler Innenstadt flanieren, so handelt es sich um Waldbröls exotischste Nachbarn: Die Mönche und Nonnen des 2008 entstandenen Buddhistischen Zentrums. Derzeit leben rund 50 Nonnen und Mönche im EIAB, dem European Institute of Applied Buddhism, Europas größtem Zentrum für angewandten Buddhismus.

European Institute of Applied Buddhism gGmbH

Schaumburgweg 3
51545 Waldbröl

Das 12.000 m² große Gebäude am Schaumburgweg hat eine bewegte Geschichte. Ursprünglich wurde der 1897 fertig gestellte Komplex als »Heil- und Pflegeanstalt« mit rund 400 Betten für geistig und körperlich beeinträchtigte Menschen errichtet worden.

1938 fiel die gesamte Anstalt dem Nationalsozialismus zum Opfer. Mehr als 700 psychisch kranke und geistig behinderte Patienten wurden deportiert, bevor das Nazi-Regime das Gebäude im Schaumburgweg zu einem KDF-Hotel umbaute als es ab 1938 zum »KDF-Hotel« umgebaut wurde.

In der Nachkriegszeit beherbergte es für viele Jahre wechselnde Ämter und Akademien der Bundeswehr, bis diese den Standort Waldbröl um die Jahrtausendwende aufgab. Heute ist es das größte buddhistische Zentrum in Europa.

Mehr zur Geschichte des Gebäudes, das 1897 als “Heil- und Pflegeanstalt Waldbröl” eröffnet wurde, erfahren Sie hier:

Der Zen-Garten

Die Buddhisten bauten die »Stupa«, einen Glockenturm im wunderschön angelegten Zen-Garten aus alten Säulenteilen, die eigentlich für die riesige Eingangstreppe des KDF vorgesehen waren. Das EIAB bietet ein umfangreiches Angebot an Kursen und Seminaren des weltbekannten vietnamesischen Zen- Meisters Thich Nhat Hanh, in denen mit ganz konkreten Methoden Leiden spürbar gelindert und somit Glück und Frieden in einem selbst – und damit in der Welt – gefördert wird.

Königsbornpark

Die Kursteilnehmer aus allen Ländern Europas können unter Anleitung von erfahrenen Lehrern ein solides Fundament in den wesentlichen Lehren Buddhas aufbauen und erreichen so auch mittels der dort gelehrten Kunst des achtsamen Lebens die Herrschaft über Körper und Geist sowie Rede und Tat. Es ist aber auch möglich, nur für ein paar Tage oder für ein Wochenende im EIAB eine Auszeit vom weltlichen Stress zu nehmen.
Ganz in der Nähe des EIABs, direkt unterhalb des Gebäudes befindet sich darüber hinaus der Königsbornpark, ein idyllischer und erholsamer Ort, der sich vom Schaumburgweg bis an die Kaiserstraße erstreckt.