Wiehltalbahn

Eisenbahnfans und Nostalgiefreunde kommen in Waldbröl voll auf ihre Kosten. Denn seit 2010 ist die ehemals stillgelegte Bahnstrecke zwischen Waldbröl und Wiehl wieder in Betrieb. Im Bild sieht man die Dampflokomotive »Waldbröl« in Fahrt. Das Altertümchen aus dem Jahr 1914 wurde aufwändig restauriert und zieht nun mit historischen Waggons als “Der Bergische Löwe” unter Volldampf wieder Fahrgäste in historischen Plattformwagen durch das idyllische Wiehltal.

Zum ersten Mal seit der Förderkreis zur Rettung der Wiehltalbahn den Betrieb wieder aufgenommen hat, konnte im Jahr 2020 leider kein Zug auf der Strecke fahren. Das lag im Wesentlichen an den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Die Dampflok »Waldbröl« musste leider auf im Schuppen des Eisenbahnmuseums Gummersbach-Dieringhausen bleiben.

Im Sommer 2020 wäre es fast wieder zu einem Neustart für den touristischen Dampfzug mit der Lok »Waldbröl« gekommen, doch nach Bränden auf der großen Bielsteiner Wiehlbrücke musste die Brücke für den Eisenbahnverkehr gesperrt werden. Dazu mehr auf der Website des Fördervereins zur Rettung der Wiehltalbahn.

Die Dampflok “Waldbröl” (Foto: Ulrich Clees) ist eine echte Oberbergerin, fuhr sie doch bis zur Stillegung und Restaurierung stets auf der Bahnstrecke Bielstein – Waldbröl. Zu dieser Zeit gab es in Waldbröl drei Bahnhöfe und Anbindung an drei unterschiedliche Bahnstrecken. Mehr dazu bei der Geschichtsstation Brölbahnkreisel